Skip to content

Drucksache: windows.developer Magazin 6.2014 - Ein bisschen was zur Sicherheit (nicht nur) des SQL Servers 2014

Im windows.developer 6.2014 ist ein Artikel zur Sicherheit von SQL allgemein und des SQL Servers 2014 im Besonderen erschienen: "In Redmond nichts Neues - Ein bisschen was zur Sicherheit (nicht nur) des SQL Servers 2014".

"Drucksache: windows.developer Magazin 6.2014 - Ein bisschen was zur Sicherheit (nicht nur) des SQL Servers 2014" vollständig lesen

Websecurity: Die "Covert Redirect"-Schwachstelle und OAuth 2.0 und OpenID

Eine neue Schwachstelle weckt Befürchtungen auf ein neues Desaster im Web: Die "Covert Redirect"-Schwachstelle in OAuth 2.0 und OpenID. Aber das ist bei weitem nicht zu befürchten.

Der "Covert Redirect" allgemein wurde bereits im ersten Teil beschrieben, hier geht es um seinen Einsatz in Verbindung mit OAuth 2.0 und OpenID.

Die Schwachstelle wurde von Wang Jing entdeckt, ist aber im Grunde schon Bestandteil der "OAuth 2.0 Threat Model and Security Considerations" in RFC 6819.

"Covert Redirect" in Verbindung mit OAuth 2.0 und OpenID

"Websecurity: Die "Covert Redirect"-Schwachstelle und OAuth 2.0 und OpenID" vollständig lesen

Websecurity: "Covert Redirect"-Schwachstellen allgemein

Eine neue Schwachstelle weckt Befürchtungen auf ein neues Desaster im Web: Die "Covert Redirect"-Schwachstelle in Verbindung mit OAuth 2.0 und OpenID. Aber das ist bei weitem nicht zu befürchten.

In diesem Text werden "Covert Redirects" allgemein beschrieben, im zweiten Teil geht es um "Covert Redirect" in Verbindung mit OAuth 2.0 und OpenID.

Was ist ein "Covert Redirect"?

"Websecurity: "Covert Redirect"-Schwachstellen allgemein" vollständig lesen

Der IE-Patch für Windows XP - Das Ende vom Support-Ende?

Microsoft hat die aktuelle 0-Day-Schwachstelle im Internet Explorer auch für Windows XP gepatcht. Und das, obwohl Windows XP seit dem 8. April offiziell nicht mehr unterstützt wird. Ist das Support-Ende also gar nicht ernst zu nehmen? Unterstützt Microsoft Windows XP entgegen der eigenen Aussage doch weiter?

Das Support-Ende ist relativ

"Der IE-Patch für Windows XP - Das Ende vom Support-Ende?" vollständig lesen

Microsoft veröffentlicht Patch für die 0-Day-Schwachstelle im IE - auch für Windows XP

Microsoft hat am 1. Mai nur wenige Stunden nach einer Ankündigung einen Patch für die aktuelle 0-Day-Schwachstelle im Internet Explorer veröffentlicht.

Die Updates zum Security Bulletin MS14-021 weisen eine Besonderheit auf: Ausnahmsweise gibt es auch Updates für Windows XP, obwohl dessen Support eigentlich am 8. April eingestellt wurde. Trotzdem sollten alle XP-Benutzer so schnell wie möglich das System wechseln. Reguläre Updates gibt es garantiert nicht mehr, und Sie sollten sich besser nicht darauf verlassen, dass Microsoft auch beim nächsten 0-Day-Exploit eine Ausnahme macht.

Insbesondere für Windows XP ist dieses Update auch dringend nötig: FireEye berichtet, dass die Hintermänner der bisher behobachteten Angriffe nun auch Windows XP ins Visier nehmen.

Weitere Informationen zur Schwachstelle und den Angriffen gibt es in der eigentlichen Beschreibung der 0-Day-Schwachstelle, die ich an die neuen Entwicklungen angepasst habe.

Carsten Eilers