Skip to content

SCADA-Systeme und Industriesteuerungen auf den Sicherheitskonferenzen ab 2010

2010 war für SCADA-Systeme und Industriesteuerungen ein ereignisreiches Jahr: Erst wurden sie von Stuxnet angegriffen, und dann erregten sie auch noch die Aufmerksamkeit der Sicherheitsforscher. Dabei wollten sie doch nur in Ruhe gelassen und nicht von Angriffen belästigt werden. Denn denen hatten sie fast nichts bis gar nichts entgegen zu setzen. Wer rechnet auch damit, dass irgend jemand ausgerechnet Industriesteuerungen angreifen würde, nur weil man die mal eben mit dem Internet verbunden hat? Ja, aber warum denn nicht?

Dieser und die Folgeartikel dienen auch als Ergänzung zu einem Artikel im Entwickler Magazin 5.2014, in dem für die hier aufgeführten Erkenntnisse kein Platz mehr war.

"SCADA-Systeme und Industriesteuerungen auf den Sicherheitskonferenzen ab 2010" vollständig lesen