Skip to content

Vom Cloud-Botnet, das über WiFi-Rickrolling einen Katzen-Stalker fängt - oder so

Zum Schreiben eines längeren Kommentars finde ich es immer noch viel zu heiß. Also gibt es nur ein paar kommentierte Links. Fangen wir mit Botnets an. Die bestehen bekanntlich aus mit Schadsoftware infizierten Rechnern, richtig? Nicht mehr in jedem Fall: Zwei Sicherheitsforscher haben kostenlose Accounts verschiedener Cloud-Anbieter verwendet, um daraus ein Botnet zu bilden. Das dann wie ein "normales" Botnet eingesetzt werden kann. Vermutlich werden die Cyberkriminellen diese Idee nicht aufgreifen. Dass sie damit wahrscheinlich gegen die diversen Nutzungsbedingungen verstoßen dürften wird denen zwar egal sein, aber so ein auf doch relativ wenige Cloud-Anbieter beschränktes Botnet dürfte im Ernstfall ziemlich schnell aus dem Verkehr zu ziehen sein. Und das wollen die Cyberkriminellen ja um fast jeden Preis vermeiden.

Ja lebt denn das alte Rickrolling noch?

"Vom Cloud-Botnet, das über WiFi-Rickrolling einen Katzen-Stalker fängt - oder so" vollständig lesen

Hitzefrei! Für mich, weil der Sommer nicht will!

Hier regnet es in Strömen, und trotzdem wird es nicht kälter. Eigentlich hatte ich ja angenommen, dass der Sommer sich jetzt endlich mal Hitzefrei nimmt. Da der nicht will, mache ich es eben selbst. Also: Hitzefrei! Der "Standpunkt" fällt also aus.

Jede Menge Wiederholungen: WM-Titel, gefälschte SSL-Zertifikate, Zeus-Botnets, ...

Heute gibt es jede Menge Wiederholungen zu kommentieren. Los geht es mit "dem Thema" der Woche, das kann ich ja schlecht ignorieren. Wir sind Fussball-Weltmeister! Wir? Nicht die Fußballnationalmannschaft? Naja, wir waren ja auch schon mal Papst, warum also nicht. Aber eigentlich war das doch wohl klar, oder? Alle 20 Jahre geht der Pokal traditionell nach Deutschland: 1954, 1974, 1990 war ein kleiner Timing-Fehler (der Teamchef war von der Pokalüberreichung wahrscheinlich völlig überrascht: "Ja, is' denn heut’ scho’ 94?"), 2014. Und 2034 ist der Titel Deutschland damit schon sicher. Eigentlich kann man auf die Veranstaltung also verzichten, das Geld für deutlich nützlichere Zwecke als den Bau von Stadien, die nach der WM niemand mehr braucht verwenden und den Pokal direkt nach Deutschland schicken.

Aber kommen wir zu den Wiederholungen in der IT(-Sicherheit). Eigentlich war die vorige Woche ziemlich langweilig, fast alles ist so oder so ähnlich schon mal da gewesen:

Gefälschte Zertifikate - wie oft hatten wir das eigentlich schon?

"Jede Menge Wiederholungen: WM-Titel, gefälschte SSL-Zertifikate, Zeus-Botnets, ..." vollständig lesen