Skip to content

ShellShock - Chronologie und Details: Tag 8 - Der 1. Oktober 2014

Die ShellShock-Schwachstelle in der Bash wird inzwischen auch für Angriffe auf NAS-Systeme genutzt. Außerdem wurden Details zu den beiden von Michal Zalewski entdeckten Schwachstellen veröffentlicht. Eine davon erlaubt mit ShellShock vergleichbare Angriffe auf Systeme, die nur gegen die ursprüngliche Schwachstelle gepatcht wurden.

Was bisher geschah:
Die ShellShock genannte Schwachstelle in der Unix-Shell Bash wurde am 24. September veröffentlicht. Am 25. September wurden die ersten Angriffe über die Schwachstelle entdeckt. Am 26. September setzte das Internet Storm Center die Alarmstufe auf Gelb herauf. Am 27. September wurden weitere Angriffe und eine neue kritische Schwachstelle gemeldet. Der 28. September war ein Sonntag, da haben wohl alle erst mal eine Pause gemacht, es gibt lediglich eine Meldung von Trend Micro über einen neuen Angriff in China: Bei einer "financial institution" wurden Systeminformationen ausgespäht. Am 29. September nahmen die Angriffe weiter zu, und es wurden weitere angreifbare Systeme entdeckt. Am 30. September war es mal wieder ruhig.

tl;dr: "Nebenan" gibt es eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Informationen.

1. Oktober - Angriffe auf NAS-Systeme

"ShellShock - Chronologie und Details: Tag 8 - Der 1. Oktober 2014" vollständig lesen