Skip to content

Drucksache: windows.developer Magazin 11.2014 - Exotisches Ungeziefer

Im windows.developer 11.2014 ist ein Artikel über Schädlinge jenseits von Windows erschienen.

Viren, Würmer, Trojaner, seit einigen Jahren vor allem Drive-by-Infektionen - Windows und davor MS-DOS waren schon immer das beliebteste Ziel der Cyberkriminellen. Aber auch abseits des Windows-Desktops droht Gefahr. Eigentlich war der Text als Überblick über eher harmlose "Exoten" geplant. Inzwischen sieht die Lage leider gar nicht mehr so lustig aus und uns allen droht auch von einigen der "Exoten" Gefahr. Um zwei davon geht es daher in diesem Artikel: SynoLocker, einer Ransomware für Synology-NAS-Systeme, und BackOff, einer Spyware speziell für Point-of-Sale-Systeme, der die bei der Bezahlung anfallenden Kreditkarten-Daten ausspäht, bevor sie von der PoS-Software geschützt werden kann.

"Drucksache: windows.developer Magazin 11.2014 - Exotisches Ungeziefer" vollständig lesen

BadUSB - Ein Angriff, der dringend ernst genommen werden sollte

BadUSB klingt erst mal wie eine Anspielung auf BadBIOS, und diesen "Superschädling" nimmt ja wohl kaum noch jemand ernst. In sofern ist der Name vielleicht schlecht gewählt. Andererseits ist dieser Name Programm, denn jedes USB-Gerät kann ein bösartiges USB-Gerät werden, also "BadUSB". Und angesichts von BadUSB klingt BadBIOS plötzlich zumindest was den USB-Teil betrifft gar nicht mehr so unglaublich wie zuvor.

tl;dr: Die Firmware eines handelsüblichen USB-Sticks kann so manipuliert werden, dass darüber Schadsoftware auf jeden Rechner installiert wird, an den der Stick angesteckt wird. Das könnte zum Beispiel ein Wurm zur Verbreitung nutzen. Der bisher veröffentlichte Code erlaubt aber nur schon seit langen mit spezieller Hardware mögliche Angriffe mit normalen USB-Sticks durchzuführen. Es besteht also noch kein Grund zur Panik!

BadUSB - Jedes USB-Gerät ist potentiell bösartig!

"BadUSB - Ein Angriff, der dringend ernst genommen werden sollte" vollständig lesen