Skip to content

Drucksache: PHP Magazin 1.2015 - Wie sicher sind NoSQL-Datenbanken?

Im PHP Magazin 1.2015 ist ein Artikel über die Sicherheit von NoSQL-Datenbanken erschienen.

Eine Datenbank ist für einen Angreifer fast immer interessant, denn meist enthält sie wertvolle Daten, die er gerne hätte. Im Fall von SQL-Datenbanken versuchen die Angreifer im Allgemeinen, diese Daten über einen SQL-Injection Angriff abzufragen. Davor schützt die Verwendung von Prepared Statement, die parametrisiert aufgerufen werden. Aber wie sieht es mit der Sicherheit von NoSQL-Datenbanken aus?

"Drucksache: PHP Magazin 1.2015 - Wie sicher sind NoSQL-Datenbanken?" vollständig lesen

Drucksache: windows.developer Magazin 12.2014 - JavaScript und die Sicherheit

Im windows.developer 12.2014 ist ein Artikel über Angriffe zur Sicherheit von JavaScript erschienen. Darin geht es um zwei Themen: Zum einen um einige neue bzw. verbesserte Angriffe, die auf den Sicherheitskonferenzen vorgestellt wurden. Zum anderen um zwei Möglichkeiten, solchen Angriffen zu begegnen.

"Drucksache: windows.developer Magazin 12.2014 - JavaScript und die Sicherheit" vollständig lesen