Skip to content

Drucksache: Entwickler Magazin 1.2015 - SSL/TLS im Jahr 2014: Herzbluten, ein bissiger Poodle und Co.

Im Entwickler Magazin 1.15 ist ein Artikel über die Angriffe auf SSL/TLS und deren Implementierungen im Jahr 2014 erschienen. Denn mit Heartbleed (OpenSSL), Poodle (SSL/TLS), dem Triple-Handshake-Angriff (TLS), der GOTO-FAIL-Schwachstelle (Mac OS X, iOS) und BERserk (NSS Library) waren die 2014 ganz schön gebeutelt.

"Drucksache: Entwickler Magazin 1.2015 - SSL/TLS im Jahr 2014: Herzbluten, ein bissiger Poodle und Co." vollständig lesen

Der 0-Day-Exploit im Dezember trifft.... Den Flash Player!

Sowohl Microsoft als auch Adobe hatten am 9. Dezember ihren Patchday. Und während Microsoft diesmal keine bereits für Angriffe genutzten Schwachstellen patchen musste, gab es von Adobe ein Update für den Flash Player, mit dem unter anderem eine bereits ausgenutzte Schwachstelle behoben wird.

Die Statistik für 2014 sieht damit bisher so aus:

  • Insgesamt wurden 14 bereits für Angriffe genutzte Schwachstellen behoben,
  • dazu kommen die von Microsoft als kritisch eingestufte Privilegieneskalation in Kerberos sowie
  • zwei reine 0-Day-Schwachstellen, für die es bisher keine Exploits gibt.

Verglichen mit 2013 sind wir dieses Jahr also bisher glimpflich davon gekommen, letztes Jahr gab es 21 0-Day-Exploits. Wobei so ein Vergleich natürlich ziemlich nutzlos ist, aber warum soll man nicht mal die 0-Day-Exploits pro Jahr vergleichen, wenn man auch Regen, Schnee oder Sonnenschein vergleicht?

Die Schwachstelle im Flash Player

"Der 0-Day-Exploit im Dezember trifft.... Den Flash Player!" vollständig lesen