Skip to content

2014 - Das Jahr, in dem die Schwachstellen Namen bekamen

2014 wird als das Jahr in die Geschichte eingehen, in dem die Schwachstellen Namen bekamen. Vorher gab es bereits Namen für Schadsoftware, aber für Schwachstellen haben die sich erst dieses Jahr wirklich durchgesetzt. Die Schwachstelle von Welt kommt heute nicht mehr ohne Namen aus. Jedenfalls nicht, wenn sie ernst genommen werden will.

Kennen Sie den Unterschied zwischen CVE-2014-6271 und Shellshock? Nicht? Dabei gibt es einen ganz gewaltigen: CVE-2014-6271 hätte es nie in die allgemeinen Medien geschafft, Shellshock ist das dagegen mit Leichtigkeit gelungen. Dabei ist es ein und dieselbe Schwachstelle. Werbung ist eben alles. Im Jahr 2014 auch für Schwachstellen.

Aber fangen wir vorne an. Die erste "berühmte" Schwachstelle war der im April vorgestellte Heartbleed-Bug in OpenSSL. Aber schon davor gab es Schwachstellen mit Namen. Jedenfalls irgendwie:

21. Februar - Apples "GOTO FAIL"-Schwachstelle

"2014 - Das Jahr, in dem die Schwachstellen Namen bekamen" vollständig lesen