Skip to content

Auch diese Woche gibt es keinen "Standpunkt"...

Es ist so viel los, dass ich einfach nicht dazu komme, ihn zu schreiben.

Man könnte fast denken, dieses Jahr finden Ostern und Weihnachten hintereinander statt. Anders kann ich mir zum Beispiel die Hamsterkäufe in den Supermärkten nicht erklären.

Mein Bericht von der CeBIT 2015, Teil 1: Rund um die Kommunikation

Wie bereits angekündigt gibt es nun meinen schon traditionellen Bericht über Interessantes von der CeBIT. Diesmal habe ich mich auf Präsentationen in der "Forschungshalle" konzentriert, und weil es da reichlich interessantes zu sehen gab, habe ich den Bericht auf zwei Teile aufgeteilt. Los geht es mit der sicheren Kommunikation...

... durch Verschlüsselung im Internet

"Mein Bericht von der CeBIT 2015, Teil 1: Rund um die Kommunikation" vollständig lesen

Cross-Site Scripting im Überblick, Teil 5: Resident XSS

Diesmal geht es um eine Art von XSS-Angriffen, die auf eine herkömmliche XSS-Schwachstelle als Einfallstor angewiesen ist. Denn beim sogenannten Resident XSS wird der Schadcode über eine der bekannten XSS-Schwachstellen (also reflektiertes, peristentes oder DOM-basiertes XSS) eingeschleust und danach im Browser verankert. Es handelt sich also eigentlich weniger um einen neue Art von XSS als um einen weiteren Angriff über XSS.

Resident XSS ermöglicht Rootkit im Webclient

"Cross-Site Scripting im Überblick, Teil 5: Resident XSS" vollständig lesen

Neues eBook: "Websecurity - Jahresrückblick 2014"

"Websecurity - Jahresrückblick 2014" ist als eBook bei entwickler.press erschienen.

Im ersten Kapitel dreht sich alles um die Angriffe auf und Schwachstellne in SSL und TLS, im zweiten Kapitel geht es um die weiteren prominenten Angriffe und Schwachstelle sowie allgemein die Frage, ob das Internet nun 2014 in Flammen stand oder nicht.

Kapitel 1: Angriffe auf OpenSSL und SSL/TLS

"Neues eBook: "Websecurity - Jahresrückblick 2014"" vollständig lesen