Skip to content

Drucksache: windows.developer Magazin 5.2015 - Wie DevOps die Sicherheit erhöhen kann

Im windows.developer 5.15 ist ein Artikel über Sicherheit mit DevOps erschienen.

In DevOps steht bekanntlich das "Dev" für "Development" und das "Ops" für "Operations" - also Entwicklung und Betrieb. Sicherheit kommt darin nicht vor, obwohl sie doch so wichtig ist. Und obwohl sie sich gerade mit DevOps verbessern lässt, wenn man das denn möchte.

"Drucksache: windows.developer Magazin 5.2015 - Wie DevOps die Sicherheit erhöhen kann" vollständig lesen

Mein Bericht von der CeBIT 2015, Teil 3: Rund um die Cloud

Im dritten und letzten Teil meines Berichts von der CeBIT geht es um die Cloud. Eigentlich will man die ja gar nicht benutzen. Jedenfalls nicht, wenn man mal etwas länger darüber nach denkt, was die "Cloud" eigentlich ist: Der Computer eines Fremden. Auf dem sich noch dazu viele andere Fremde tummeln. Und wer weiß schon, was die alles anstellen?

Aber wenn es denn unbedingt die Cloud sein muss, dann aber bitte möglichst sicher. Im folgenden stelle ich einige dafür nützliche Funde auf der CeBIT vor. Und zwar diesmal meist in Form bereits tatsächlich erhältlicher Produkte und nicht als laufende Forschungsvorhaben.

Wenn schon in der Cloud gespeichert wird, dann verschlüsselt!

"Mein Bericht von der CeBIT 2015, Teil 3: Rund um die Cloud" vollständig lesen

Mein Bericht von der CeBIT 2015, Teil 2: Rund um Android

Im zweiten Teil meines Berichts von der CeBIT geht es um Android. Genauer: Die Apps dafür, die ja nicht immer tun, was sie sollen und/oder versprechen. Oder zumindest nicht nur das, sondern noch manches mehr, was dem Benutzer gar nicht recht ist. Solange er aber nichts davon merkt, kann er sich auch nicht schützen.

Der Androlyzer

"Mein Bericht von der CeBIT 2015, Teil 2: Rund um Android" vollständig lesen