Skip to content

XSS-Angriffe, Teil 10: Weitere Angriffe auf den Router

Über Cross-Site Scripting in den Browser eingeschleuster JavaScript-Schadcode kann zum Beispiel den SOHO-Router des lokalen Netzes angreifen. Dazu stehen ihm drei Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Er kann wie bereits beschrieben versuchen, mit Hilfe von Cross-Site Request Forgery die Weboberfläche des Routers zu manipulieren.
  2. Er kann Default-Passwörtern ausprobieren oder einen Brute-Force-Angriff auf die Authentifizierung starten.
  3. Er kann versuchen, über eine Schwachstelle in der Router-Firmware die Kontrolle über den Router zu erlangen.

Möglichkeit 2 und 3 werden im folgenden näher betrachtet.

Ausprobieren von Default-Passwörtern

"XSS-Angriffe, Teil 10: Weitere Angriffe auf den Router" vollständig lesen

XSS-Angriffe, Teil 9: Der Router im Visier

Ein Portscan mit JavaScript ist kein größeres Problem. Egal ob mit normalen JavaScript für einen Host oder einen IP-Adressbereich oder mit Hilfe der HTML5-JavaScript-APIs, die Suche nach Rechnern im lokalen Netz des angegriffenen Webbrowsers ist fast ein Kinderspiel. Nun ist die nur die halbe Miete: Der Angreifer weiß danach, welche lohnenden Ziele es im lokalen Netz seines Opfers gibt. Aber was kann er damit anstellen?

Ziel erkannt - Auf zum Angriff!

"XSS-Angriffe, Teil 9: Der Router im Visier" vollständig lesen

XSS-Angriffe, Teil 8: Ein Portscan mit WebSockets oder Cross-Origin Requests

Schon mit ganz normalen JavaScript-Befehlen lassen sich ein Ping-Befehl und ein Portscanner für einen Host und einen IP-Adressbereich implementieren. Mit HTML5 erhielt JavaScript viele neue Funktionen, und die erleichtern auch den Portscan.

"XSS-Angriffe, Teil 8: Ein Portscan mit WebSockets oder Cross-Origin Requests" vollständig lesen

XSS-Angriffe, Teil 7: Hindernisse beim JavaScript-Portscan beseitigen

Wie sich mit JavaScript ein Ping-Befehl und ein Portscanner für einen Host und einen IP-Adressbereich implementieren lässt wissen Sie bereits. Dem Aufbruch ins lokale Netz steht also nichts mehr im Weg. Jedenfalls fast nichts.

Was ist schon alles möglich?

"XSS-Angriffe, Teil 7: Hindernisse beim JavaScript-Portscan beseitigen" vollständig lesen