Skip to content

Filet-o-Firewall - ein neuer browserbasierter Angriff auf die Firewall

Jetzt habe ich gestern doch glatt vergessen, den Text online zu stellen. :-( Also mit kurzer Verzögerung:

Wie angekündigt geht es ab dieser Folge erst mal wieder um aktuellere Themen. Den Anfang machen Schwachstellen in und Angriffe auf (SOHO-)Router. Los geht es mit einem alten Bekannten: Es gibt mal wieder ein Problem mit UPnP.

Der von seinem Entdecker Grant Harrelson "Filet-o-Firewall" genannte Angriff kombiniert mehrere Schwachstellen und Angriffe, um über eine präparierte Webseite aus dem Browser (Chrome oder Firefox) heraus UPnP-Requests an die Firewall zu schicken und dort den Zugriff von außen auf alle Geräte im lokalen Netz freizuschalten.

Filet-o-Firewall im Überblick

"Filet-o-Firewall - ein neuer browserbasierter Angriff auf die Firewall" vollständig lesen