Skip to content

Microsofts Januar-Patchday 2016: Einige 0-Day-Schwachstellen, aber keine Exploits

Das Jahr 2016 beginnt halbwegs erfreulich: Microsoft hat am Januar-Patchday zwar einige bereits zuvor veröffentlichte Schwachstellen behoben, es gibt aber bisher keine Angriffe darauf. Wir haben es diesmal also ausschließlich mit 0-Day-Schwachstellen zu tun, die gefährlichen 0-Day-Exploits dafür sind uns erspart geblieben.

Zumindest bisher, denn in der Aufzählung vermisse ich ein Bulletin: Es gibt MS16-001 bis MS16-008 und MS16-010, das Bulletin MS16-009 fehlt aber. Da scheint Microsoft mal wieder einen Patch kurz vor der Veröffentlichung gestoppt zu haben, vermutlich weil er noch nicht fehlerfrei ist. Hoffen wir mal, dass der ebenfalls keinen 0-Day-Exploit betrifft.

Und nur der Vollständigkeit halber: Auch 2016 werde ich wieder eine Übersicht über die veröffentlichten 0-Day-Expoits und -Schwachstellen führen. Noch ist die aber sehr übersichtlich - es sind ja nur die drei unten aufgeführten 0-Day-Schwachstellen drin, die eine Remote Code Execution erlauben.

MS16-001 - Privilegieneskalation im Internet Explorer

"Microsofts Januar-Patchday 2016: Einige 0-Day-Schwachstellen, aber keine Exploits" vollständig lesen

Drucksache: Windows Developer 2.16 - Wie sicher sind virtuelle Maschinen?

Im windows.developer 2.16 ist ein Artikel über die Sicherheit virtueller Maschinen erschienen.

Was passiert, wenn ein Cyberkrimineller die Virtuelle Maschine übernimmt?

Hängt er dann darin fest, oder kann er sie verlassen und das zugrunde liegende System, womöglich eine Cloud, oder zumindest "benachbarte" virtuelle Maschinen übernehmen? Merkt er denn überhaupt, dass er keinen richtigen Rechner, sondern "nur" einen virtuellen übernommen hat?

"Drucksache: Windows Developer 2.16 - Wie sicher sind virtuelle Maschinen?" vollständig lesen

Drucksache: Windows Developer 2.16 - Windows 10: Gefährlich oder gefährdet?

Im windows.developer 2.16 ist ein Artikel über die Vorträge erschienen, die auf den Sicherheitskonferenzen bisher zu Windows 10 gehalten wurden.

Windows 10 ist noch gar nicht richtig bei den Benutzern angekommen, da gab es schon die ersten Vorträge auf den Sicherheitskonferenzen zu Microsofts neuestem Betriebssystem. Ist das also womöglich gefährlich oder eher wohl gefährdet?

"Drucksache: Windows Developer 2.16 - Windows 10: Gefährlich oder gefährdet?" vollständig lesen