Skip to content

Verfahren der Kryptographie, Teil 1: Die Geschichte des Data Encryption Standard (DES)

Der Data Encryption Standard DES entstand in Folge einer am 15. Mai 1973 vom US-amerikanischen National Bureau of Standards (NBS, heute NIST) veröffentlichten Ausschreibung für einen einheitlichen, sicheren Verschlüsselungsalgorithmus. Die ersten Ergebnisse waren mehr als mager: Kein einziger der eingereichten Entwürfe erfüllte auch nur annähernd die Anforderungen. Erst nach einer zweiten Ausschreibung am 27. August 1974 wurde von einem IBM-Team, dem u.a. der bereits erwähnte Horst Feistel angehörte, ein auf dem IBM-Projekt Lucifer basierender Algorithmus eingereicht. Ende 1976 wurde dieser nach eingehender Prüfung durch das NBS und die hinzugezogene National Security Agency (NSA) zum offiziellen Standard erklärt.

"Verfahren der Kryptographie, Teil 1: Die Geschichte des Data Encryption Standard (DES)" vollständig lesen