Skip to content

Drucksache: PHP Magazin 6.16 - PHP Security Libraries im Überblick

Im PHP Magazin 6.2016 ist ein Überblick über PHP Security Libraries erschienen.

Auf entwickler.de gibt es eine Leseprobe des Artikels.

Es gibt für alles mögliche Libraries und Frameworks. Angefangen bei umfangreichen Paketen für komplette Webanwendungen bis zu ganz speziellen Lösungen für spezifische Probleme. Auch für den Bereich Sicherheit. Und die gucken wir uns jetzt mal an.

"Drucksache: PHP Magazin 6.16 - PHP Security Libraries im Überblick" vollständig lesen

USB-Sicherheit 2016 - Bösartige Sticks im Briefkasten und ein USB-Killer

Außer den bereits vorgestellten Angriffen gab es dieses Jahr (und Ende letzten Jahres) einige weitere interessante Angriffe auf bzw. über USB. Der Einfachheit halber ab jetzt in umgekehrter chronologischer Reihenfolge, der neueste zu erst.

Bösartige(?) USB-Sticks als Hauswurfsendung

"USB-Sicherheit 2016 - Bösartige Sticks im Briefkasten und ein USB-Killer" vollständig lesen

USB-Sicherheit 2016 - Zwei weitere Angriffe

Es geht weiter mit dem Update zu den Angriffen auf und über USB im aktuellen Jahr. Diesmal mit einem über WLAN steuerbaren USB-Device für die schon üblichen Angriffe und einem sich als Netzwerkkarte ausgebenden USB-Device, das in wenigen Sekunden Zugangsdaten ausspähen kann.

Ein bösartiges USB-Device mit WLAN-Steuerung

"USB-Sicherheit 2016 - Zwei weitere Angriffe" vollständig lesen

Microsoft: Ein 0-Day-Exploit und eine 0-Day-Schwachstelle am September Patchday

Am September-Patchday hat Microsoft eine bereits ausgenutzte und eine bereits öffentlich bekannte Schwachstelle behoben. Besondere Gefahr geht von beiden nicht aus, und da auch Adobe keine 0-Days gemeldet hat ist es diesmal ein sehr ruhiger Patchday!

Angriff über Informationsleck im IE

"Microsoft: Ein 0-Day-Exploit und eine 0-Day-Schwachstelle am September Patchday" vollständig lesen

USB-Sicherheit 2016 - Ein Update

Angriffe über USB-Geräte hatte ich ja schon des öfteren im Blog. Der aktuellste Artikel war der Überblick vom 18. Dezember 2014, den ich im Laufe des Jahres 2015 immer mal wieder angepasst habe. Jetzt wird es Zeit für ein Update. Denn Angriffe über USB waren 2016 bereits mehrfach Thema auf den Sicherheitskonferenzen.

BadUSB-Device Marke Eigenbau

"USB-Sicherheit 2016 - Ein Update" vollständig lesen

Kryptographie - Ein Überblick

Die Kryptographie ist ein ein sehr umfangreiches Themengebiet, und obwohl ich mich jetzt seit 30 Artikeln damit befasst habe sind längst nicht alle Themen vorgestellt worden. Aber zumindest die wichtigsten habe ich beschrieben, und damit soll es jetzt auch erst mal genug sein. Dieser Artikel gibt einen Überblick über alle anderen Artikel rund um die Kryptographie, und danach wende ich mich erst mal wieder anderen Themen zu.

Grundlagen und klassische Verfahren

"Kryptographie - Ein Überblick" vollständig lesen