Skip to content

WLAN-Sicherheit 5 - WPA-Schlüsselaustausch und DoS-Angriffe

Da der ursprüngliche Standard-Verschlüsselungsalgorithmus für drahtlose Netze nach dem Standard IEEE 802.11 (WLAN), Wired Equivalent Privacy (WEP) einige Schwachstellen enthält und es etliche Tools für Angriffe darauf gibt, musste ein Ersatz her. Ein neuer Sicherheitsstandard, IEEE 802.11i, war bereits in Entwicklung, aber noch nicht einsetzbar. Daraufhin wurde von der Wi-Fi Alliance eine Zwischenlösung veröffentlicht, das in der vorherigen Folge vorgestellte Wi-Fi Protected Access (WPA). Für dessen vollständige Beschreibung fehlt noch der

Schlüsselaustausch

"WLAN-Sicherheit 5 - WPA-Schlüsselaustausch und DoS-Angriffe" vollständig lesen

WLAN-Sicherheit 4 - Ein Protokoll für den Übergang: Wi-Fi Protected Access (WPA)

Sie haben bereits erfahren, wie WEP funktioniert, und welche Schwachstellen und Angriffe sowie Tools für Angriffe es gibt. Das Fazit nach dem dritten Text fiel eindeutig aus: WEP ist so unsicher, dass dringend ein Ersatz benötigt wird. Das hatten auch die Entwickler des Standards erkannt. Ein neuer Sicherheitsstandard, IEEE 802.11i, war damals bereits in Entwicklung, aber noch nicht einsetzbar. Daraufhin wurde von der Wi-Fi Alliance 2003 eine Zwischenlösung veröffentlicht.

Wi-Fi Protected Access (WPA) als erster Ersatz für WEP

"WLAN-Sicherheit 4 - Ein Protokoll für den Übergang: Wi-Fi Protected Access (WPA)" vollständig lesen

Drucksache: Entwickler Magazin 5.17 - Securitytools für Android im Überblick

Im Entwickler Magazin 5.17 ist ein Artikel über Securitytools für Android erschienen.

Im Bereich der Android-Sicherheit hat sich in den vergangenen 2 Jahren einiges getan, die Sicherheitsforscher waren fleißig. Android ist aber auch ein sehr dankbares Forschungsgebiet, da gibt es noch reichlich Neues zu entdecken. Aber dafür braucht man vor allem passende Tools, und auf die wollen wir mal einen Blick werfen.

"Drucksache: Entwickler Magazin 5.17 - Securitytools für Android im Überblick" vollständig lesen

Drucksache: Windows Developer 9.17 - Wie sicher sind virtuelle Maschinen?

Im Windows Developer 9.17 ist ein Artikel über die Sicherheit virtueller Maschinen erschienen.

Virtuelle Maschinen gibt es schon relativ lange, Ausbrüche daraus aber mehr oder weniger genau so lange. Auch 2016 wurden wieder welche vorgestellt. Und trotzdem wird die Virtualisierung bzw. der Hypervisor inzwischen auch als Schutzmaßnahme eingesetzt. Wie sicher ist das denn überhaupt?

"Drucksache: Windows Developer 9.17 - Wie sicher sind virtuelle Maschinen?" vollständig lesen