Skip to content

Die Entwicklung der Bluetooth-Sicherheit, Teil 5: Angriffe

In der ersten Folge wurden die Sicherheitsmodi und Sicherheitsstufen vorgestellt, in der zweiten die Sicherheitsparameter und Schlüssel, und in der dritten die Schlüsselerzeugung und der Schlüsselaustausch. Nachdem in der vierten Folge die Sicherheit dieser Schutzfunktionen betrachtet wurde kommen wir nun zu einigen klassischen Angriffen.

Fangen wir mal harmlos an...

"Die Entwicklung der Bluetooth-Sicherheit, Teil 5: Angriffe" vollständig lesen

Die Entwicklung der Bluetooth-Sicherheit, Teil 4: Schwachstellen

In der ersten Folge wurden die Sicherheitsmodi und Sicherheitsstufen vorgestellt, in der zweiten die Sicherheitsparameter und Schlüssel, und in der dritten die Schlüsselerzeugung und der Schlüsselaustausch. Nun geht es um die Sicherheit dieser Schutzfunktionen.

Angriffe auf die Verschlüsselung

"Die Entwicklung der Bluetooth-Sicherheit, Teil 4: Schwachstellen" vollständig lesen

Die Entwicklung der Bluetooth-Sicherheit, Teil 3: Schlüsselerzeugung und Schlüsselaustausch

In der ersten Folge wurden die Sicherheitsmodi und Sicherheitsstufen vorgestellt, in der zweiten die Sicherheitsparameter und Schlüssel. Nun geht es um die Schlüsselerzeugung und den Schlüsselaustausch.

Die Authentisierung

"Die Entwicklung der Bluetooth-Sicherheit, Teil 3: Schlüsselerzeugung und Schlüsselaustausch" vollständig lesen

Drucksache: Entwickler Magazin Spezial Vol. 16: Security

Ich hatte die Ehre, für das Entwickler Magazin Spezial Vol. 16: Security das Editorial zu schreiben, dass Sie auf der Seite zum Magazin auch online lesen können. Außerdem sind 2 Artikel von mir im Magazin enthalten.

Update
Das Editorial ist nun auch in einer längeren Fassung auf entwickler.de zu lesen.
Endes des Updates

"Drucksache: Entwickler Magazin Spezial Vol. 16: Security" vollständig lesen

Drucksache: PHP Magazin 4.18 - OWASP Top 10, Platz 2 und 3 - "Broken Authentication" und "Sensitive Data Exposure"

Im PHP Magazin 4.2018 ist der zweite Artikel einer kleinen Serie zu den OWASP Top 10, den 10 gefährlichsten Bedrohungen für Webanwendungen, erschienen. Und im zweiten Teil geht es natürlich um Platz 2 und 3 der Top 10: "Broken Authentication" und "Sensitive Data Exposure".

Das Open Web Application Security Project (OWASP) hat im Herbst 2017 seine Top 10 der größten Bedrohungen für Webanwendungen veröffentlicht. In diesem Artikel lernen Sie den zweiten und dritten Platz kennen.

"Drucksache: PHP Magazin 4.18 - OWASP Top 10, Platz 2 und 3 - "Broken Authentication" und "Sensitive Data Exposure"" vollständig lesen

Angriffsziel WordPress

Immer wieder gibt es Angriffe auf WordPress-Websites – und oft sind sie erfolgreich. Ist WordPress etwa unsicher? Und wenn ja, wieso? Und wenn nicht, warum sind die Angriffe dann erfolgreich? Und was wollen die Angreifer überhaupt?

Die Antworten auf all diese Fragen erhalten Sie in meinem Artikel auf entwickler.de.

Carsten Eilers

Drucksache: Windows Developer 6.18 - Angriffsziel Active Directory

Im Windows Developer 6.18 ist ein Artikel über Angriffe auf Active Directory erschienen.

Es vergeht kein Jahr, ohne dass es auf den Sicherheitskonferenzen Vorträge rund um Active Directory gibt. Ob das nun eine "same procedure than last year" ist, die sich in den vergangenen Jahren jedes Jahr wiederholt hat, oder eine "same procedure than every year", ist dabei ziemlich egal. Es wird auf jeden Fall Zeit, mal wieder einen Blick auf die aktuelle Entwicklung zu werfen.

"Drucksache: Windows Developer 6.18 - Angriffsziel Active Directory" vollständig lesen

Die Entwicklung der Bluetooth-Sicherheit, Teil 1: Sicherheitsmodi und Sicherheitsstufen

Da ich das Material als Linkziel brauche geht es ab dieser Folge um die Entwicklung der Sicherheit von Bluetooth. Bluetooth ist ein ursprünglich von Ericsson entwickelter Industriestandard für die drahtlose Vernetzung der verschiedensten Geräte über kurze Distanzen. Seit 1998 wird Bluetooth von der Bluetooth Special Interest Group (SIG) weiterentwickelt.

Im Folgenden geht es im Wesentlichen nur um die Sicherheit von Bluetooth, und zwar in den ersten Versionen. Die Schwachstellen wurden inzwischen behoben, ich benötige sie aber als Beispiele sowie zur Dokumentation.

Update 14.6.2018:
Der Auslöser für diesen und die folgenden Texte ist erschienen: Mein Artikel im Entwickler Magazin 4.18 über aktuelle Angriffe auf und über Bluetooth.
Ende des Updates

Die Funktion von Bluetooth beschreibe ich nur, soweit es für das Verständnis der Schutzfunktionen und Angriffe notwendig ist. Eine Beschreibung der allgemeinen Funktionsweise gibt es von der Bluetooth SIG.

Einige Grundlagen

"Die Entwicklung der Bluetooth-Sicherheit, Teil 1: Sicherheitsmodi und Sicherheitsstufen" vollständig lesen