Skip to content

Mobile Security - Bluetooth-Implementierungen mit einer aktuellen Schwachstelle

Eigentlich wollte ich zum Abschluss des Themas "Bluetooth" in dieser Folge ja die Schutzmaßnahmen aus der NIST Special Publication 800-121 Revision 2 vorstellen. Aber da ist mir eine diese Woche veröffentliche Schwachstelle in der Bluetooth-Implementierung vieler Hersteller dazwischen gekommen. Die geht natürlich vor.

Schwachstelle beim Pairing

"Mobile Security - Bluetooth-Implementierungen mit einer aktuellen Schwachstelle" vollständig lesen

Angriffsziel Firmware

Die Firmware – egal ob das klassische BIOS oder seine Nachfolger (U)EFI – stellt die Verbindung zwischen Hardware und Betriebssystem dar. Das bedeutet, dass derjenige, der die Firmware kontrolliert, auch das Betriebssystem kontrollieren kann. Eben das ist es, was sie für Angreifer interessant macht, denn bringen sie die Firmware unter ihre Kontrolle, sind alle danach geladenen Schutzmaßnahmen wirkungslos.

Wie sieht es also mit der Sicherheit der Firmware aus? Vermutlich ahnen Sie es schon: Nicht gut. Sonst würde es ja keinen Artikel darüber geben. Die Frage, die es zu stellen gilt, ist also: Wie schlimm genau ist es?

Die Antwort darauf finden Sie in meinem Artikel auf entwickler.de!

Carsten Eilers

Mobile Security - Bluetooth auf den Sicherheitskonferenzen 2015 bis 2013

Die Sicherheit von Bluetooth war auch immer wieder Thema auf den Sicherheitskonferenzen. Nicht jedes Jahr, nicht auf jeder Konferenz, aber immer mal wieder. Der Einfachheit halber gehe ich diese Vorträge nun in zeitlicher Reihenfolge durch. Wir hatten bereits die Vorträge aus den Jahren 2017 und 2016 (Teil 1 und Teil 2), dieses Mal ist zunächst das Jahr 2015 an der Reihe.

Black Hat Europe 2015

"Mobile Security - Bluetooth auf den Sicherheitskonferenzen 2015 bis 2013" vollständig lesen

Mobile Security - Bluetooth auf den Sicherheitskonferenzen 2016, Teil 2

Die Sicherheit von Bluetooth war auch immer wieder Thema auf den Sicherheitskonferenzen. Nicht jedes Jahr, nicht auf jeder Konferenz, aber immer mal wieder. Der Einfachheit halber gehe ich diese Vorträge nun in zeitlicher Reihenfolge durch, dieses Mal ist immer noch das Jahr 2016 an der Reihe, und auch die Konferenz ist weiterhin die

DEF CON 24

"Mobile Security - Bluetooth auf den Sicherheitskonferenzen 2016, Teil 2" vollständig lesen

Mobile Security - Bluetooth auf den Sicherheitskonferenzen 2016, Teil 1

Die Vorstellung der Vorträge zu Bluetooth auf den Sicherheitskonferenzen geht weiter, nach den Vorträgen aus 2017 sind nun die aus dem Jahr 2016 an der Reihe. Auch diesmal sind darunter einige der Vorträge, die im Artikel im Entwickler Magazin 4.18 nur am Rande erwähnt wurden.

33c3

"Mobile Security - Bluetooth auf den Sicherheitskonferenzen 2016, Teil 1" vollständig lesen