Skip to content

Drucksache: Entwickler Magazin 5.18: Grundlagen der E-Mail-Verschlüsselung

Im Entwickler Magazin 5.18 ist ein Artikel über die Grundlagen der E-Mail-Verschlüsselung erschienen.

Update 15.10.18:
Den Artikel gibt es jetzt auch online auf entwickler.de!
Ende des Updates

Eine E-Mail ist wie eine Postkarte in der Briefpost: Wer sie sieht, kann sie lesen. Weshalb man eigentlich nur verschlüsselte Mails verschicken sollte, die dieses unbefugte Lesen verhindern. Zusätzlich (aber auch unabhängig davon) kann man seine Mails mit einer digitalen Signatur vor unerkannten Manipulationen schützen und seine Identität als Absender beweisen.

"Drucksache: Entwickler Magazin 5.18: Grundlagen der E-Mail-Verschlüsselung" vollständig lesen

Drucksache: Windows Developer 9.18 - OAuth und OpenID Connect im Überblick

Im Windows Developer 9.18 ist ein Übersichtsartikel über OAuth und OpenID Connect erschienen: Was ist das, und was kann das?

Schon seit einiger Zeit gibt es zwei Möglichkeiten zur Authentifizierung und Autorisierung von Benutzern: Entweder die Anwendung macht es selbst, oder sie überlässt es einem unabhängigen Dritten. Und dann kommen OAuth und OpenID Connect ins Spiel.

"Drucksache: Windows Developer 9.18 - OAuth und OpenID Connect im Überblick" vollständig lesen