Skip to content

Drucksache: Windows Developer 1.19 - Wie sicher ist SOAP?

Im Windows Developer 1.19 ist ein Artikel über die Sicherheit von SOAP erschienen.

Eine Leseprobe des Artikels gibt es auf entwickler.de.

SOAP war ursprünglich die Abkürzung für "Simple Object Access Protocol", aber seit der Version 1.2 wird diese Erklärung nicht mehr verwendet. Denn SOAP ist nicht unbedingt "Simple", und auf keinen Fall nur auf den Zugriff auf "Objects" beschränkt. Nun sagt uns die Erfahrung aber ganz eindeutig: Wenn etwas nicht einfach ist wird es schnell zur Gefahrenquelle. Entweder weil die Implementierungen Schwachstellen aufweisen oder eine sichere Nutzung unnötig erschwert wird. Wie sieht es denn in der Hinsicht bei SOAP aus?

"Drucksache: Windows Developer 1.19 - Wie sicher ist SOAP?" vollständig lesen