Skip to content

Drucksache: PHP Magazin 2.19 - Docker-Sicherheit

Im PHP Magazin 2.2019 ist ein Artikel über die Sicherheit von Docker erschienen - als Titelthema!

Eine Leseprobe des Artikels gibt es auf entwickler.de.

Eine Webanwendung in einen Docker-Container zu verpacken hat viele Vorteile. Aber ist das auch sicher? Vielleicht sogar sicherer als bei einer Ausführung direkt auf dem Server? Oder nicht vielleicht doch sogar gefährlicher? Immerhin ist da ja mit Docker eine zusätzliche Komponente im Spiel, mit eigenen Schwachstellen und möglichen Problemen.

Und gab es nicht sogar Berichte über mit Schadsoftware infizierte Container? Und Vorträge zu Docker auf den Sicherheitskonferenzen? Das gab beides, und die waren auch der Grund für diesen Artikel.

"Drucksache: PHP Magazin 2.19 - Docker-Sicherheit" vollständig lesen