Skip to content

Angriffe auf und über Bluetooth: Wie sicher ist die Bluetooth-Kommunikation?

Die Entwickler von Bluetooth haben von Anfang an die Sicherheit ihres Protokolls im Blick gehabt. Sowohl die Authentisierung der Kommunikationsteilnehmer als auch die Verschlüsselung der Kommunikation waren bereits zu Beginn vorgesehen.

Nachdem die Nutzung von Bluetooth einen solchen Umfang angenommen hatte, dass sich sowohl Untersuchungen als auch Angriffe lohnten, wurden einige Schwachstellen in den Bluetooth-Protokollen und teilweise auch in den entsprechenden Implementierungen gefunden. Natürlich wurden diese recht schnell auch ausgenutzt. Die Schwachstellen wurden in den Implementierungen im Allgemeinen zeitnah behoben, für die Protokolle brachte das 2007 veröffentliche Bluetooth 2.1 entsprechende Fixes. Danach war dann erst einmal Ruhe. Im Herbst 2017 tauchte dann plötzlich eine Bluetooth-Schwachstelle auf, die sogar einen Namen hatte: BlueBorne.

Was es damit auf sich hat und wie es sonst mit der Sicherheit von Bluetooth aussieht erfahren Sie in meinem Artikel auf entwickler.de!

Carsten Eilers