Skip to content

Drucksache: Windows Developer 3.19 - CPU-Schwachstellen im Überblick

Im Windows Developer 3.19 ist ein Artikel über CPU-Schwachstellen erschienen. Spectre und Meltdown sind zwar die bekanntesten, aber leider nicht die einzigen.

Nachtrag 10.5.2019:
Der Artikel wurde auch auf entwickler.de veröffentlicht.
Ende des Nachtrags

Worum geht es darin?

Die Anfang 2018 bekannt gewordenen CPU-Schwachstellen Spectre und Meltdown sind ein großes Problem. Und nachdem immer mehr Spectre-Varianten auftauchen sieht es fast so aus, als wäre das nicht nur die Spitze des sprichwörtlichen Eisbergs. Aber auch wenn es scheinen mag: Es gibt noch ein paar andere Schwachstellen in den CPUs.

"Drucksache: Windows Developer 3.19 - CPU-Schwachstellen im Überblick" vollständig lesen

Drucksache: Windows Developer 3.19 - Wie sicher sind die Mobilfunknetze?

Im Windows Developer 3.19 ist ein Artikel über die Sicherheit der Mobilfunknetze erschienen.

Wenn der US-Präsident telefoniert, lauschen die Chinesen und Russen. Das hat die New York Times im Oktober herausgefunden.

Na, da lege ich doch gleich mal einen drauf: Wenn der russische Präsident telefoniert, lauschen bestimmt die Amerikaner und Chinesen. Und beim chinesischen Präsidenten spitzen garantiert Russen und Amerikaner die Ohren. Oder jedenfalls tun die Geheimdienste ihre Bestes, um Lauschen zu können.

"Drucksache: Windows Developer 3.19 - Wie sicher sind die Mobilfunknetze?" vollständig lesen