Skip to content

Kryptowährungen erklärt: Wie funktionieren Bitcoins?

Beim Stichwort "Kryptowährungen" fällt einem meist zuerst oder auch ausschließlich Bitcoin ein. Damit kann man sich meist nichts im Laden um die Ecke kaufen, aber z. B. Lösegeld für seine von Ransomware verschlüsselten Daten zahlen. Und spekulieren kann man damit, einige Zeit konnte man das mit viel Erfolg tun, in letzter Zeit allerdings eher erfolglos. Und dann verbraucht die Erzeugung der Bitcoins jede Menge Strom. Macht das die virtuellen Münzen etwa wertvoll? Zeit, mal einen Blick auf das Ganze zu werfen.

Das mache ich auf entwickler.de.

Carsten Eilers

Schon wenige Zeichen können Sie viel kosten, z.B. Ihre Identität

Bei der Recherche zu zwei Artikeln zum Thema Phishing für den Windows Developer bin ich auch auf die Beschreibung einer Schwachstelle von Jim Fisher gestoßen: "The dots do matter: how to scam a Gmail user". Im kürzester Kurzform ist ein Angriff möglich, weil Google Punkte in Google-Mail-Adressen ignoriert und die meisten anderen Anbieter sie berücksichtigen.

Auf die Schwachstelle gehe ich in der nächsten Folge ausführlich ein, erst mal möchte ich einen tatsächlichen Angriff beschreiben der ebenfalls nur möglich war, weil verschiedene Anbieter unterschiedliche Vorstellungen davon hatten was wichtig war und was nicht.

Nur vier Zeichen kosteten Mat Honan 2012 seine digitale Identität

"Schon wenige Zeichen können Sie viel kosten, z.B. Ihre Identität" vollständig lesen