Skip to content

Kryptowährungen erklärt: Wie funktionieren Bitcoins?

Beim Stichwort "Kryptowährungen" fällt einem meist zuerst oder auch ausschließlich Bitcoin ein. Damit kann man sich meist nichts im Laden um die Ecke kaufen, aber z. B. Lösegeld für seine von Ransomware verschlüsselten Daten zahlen. Und spekulieren kann man damit, einige Zeit konnte man das mit viel Erfolg tun, in letzter Zeit allerdings eher erfolglos. Und dann verbraucht die Erzeugung der Bitcoins jede Menge Strom. Macht das die virtuellen Münzen etwa wertvoll? Zeit, mal einen Blick auf das Ganze zu werfen.

Das mache ich auf entwickler.de.

Carsten Eilers

Wie sicher ist SOAP? Und wie kann man es absichern?

SOAP war früher die Abkürzung für Simple Object Access Protocol; heutzutage wird diese aber nicht mehr verwendet, denn SOAP ist gar nicht so „Simple“ und auf keinen Fall nur auf Objektzugriffe beschränkt. Wenn etwas nicht einfach ist, wird es schnell zur Gefahrenquelle: Entweder weil die Implementierungen Schwachstellen aufweisen oder eine sichere Nutzung unnötig erschwert wird. Wie sieht es denn da bei SOAP aus?

Alles Relevante dazu erfahren Sie in meinem Artikel auf entwickler.de.

Carsten Eilers

Drucksache: Entwickler Magazin 3.19: DDoS-Angriffe und wer davon profitiert

Im Entwickler Magazin 3.19 ist ein Artikel über DDoS-Angriffe (Distributed Denial-of-Service) erschienen.

Worum geht es darin?

Eine Leseprobe des Artikels gibt es auf entwickler.de.

Die DDoS-Angriffe werden immer stärker, weil die Botnets dahinter immer größer werden und neue Angriffe ihre Schlagkraft vervielfachen. Wie lange das wohl so weitergeht? Und was kann man dagegen tun?

"Drucksache: Entwickler Magazin 3.19: DDoS-Angriffe und wer davon profitiert" vollständig lesen

Drucksache: Windows Developer 5.19 - WASM - Ist das sicher oder kann das weg?

Im Windows Developer 5.19 ist ein Artikel über die Sicherheit von WebAssembly (WASM) erschienen.

Worum geht es darin?

Schon wieder eine neue Technologie für aktive Inhalte, muss das denn wirklich sein? Als hätten wir mit Flash und Java nicht schon genug Ärger gehabt. Beides wurde wahrscheinlich öfter für Angriffe als für wirklich nützliche Anwendungen verwendet.

"Drucksache: Windows Developer 5.19 - WASM - Ist das sicher oder kann das weg?" vollständig lesen