Skip to content

CPU-Schwachstellen im Überblick

Die Anfang 2018 bekannt gewordenen CPU-Schwachstellen Spectre und Meltdown sind ein großes Problem. Und da immer mehr Spectre-Varianten auftauchen, sieht es fast so aus, als wäre das nur die Spitze des sprichwörtlichen Eisbergs. Aber auch wenn über sie momentan kaum gesprochen wird: Es gibt noch ein paar andere Schwachstellen in den CPUs.

Ich wage mal eine Prognose: Es werden noch viele weitere entdeckt werden. Die Sicherheitsforscher fangen gerade erst an, sich mit den CPUs zu beschäftigen. Sie werden also mit ziemlicher Sicherheit noch weitere Schwachstellen finden und wahrscheinlich auch neue, bisher unbekannte Angriffe entwickeln. Aber das ist Zukunftsmusik.

Auf entwickler.de werfe ich einen Blick auf die aktuelle Lage.

Carsten Eilers