Skip to content

WebAssembly - Ist das sicher oder kann das weg?

Schon wieder eine neue Technologie für aktive Inhalte – muss das denn wirklich sein? Als hätten wir mit Flash und Java nicht schon genug Ärger gehabt.

Beides wurde wahrscheinlich öfter für Angriffe als für wirklich nützliche Anwendungen verwendet. Jedenfalls wenn man mal von Spielen und in der Websteinzeit dem Wiedergeben von Videos durch Flash absieht. HTML5 und die dazugehörenden JavaScript-APIs decken doch schon alle möglichen und unmöglichen Anwendungsfälle ab. Wieso also noch was Neues erfinden? Vor allem, wo doch jede neue Funktionalität immer auch die Angriffsfläche erhöht, die man doch eigentlich möglichst klein halten möchte.

Die Antwort ist ganz einfach: Wieso nicht? Vielleicht ist das Neue ja besser als alles Alte. Ob das so ist erfahren Sie in meinem Artikel auf entwickler.de.

Carsten Eilers