Skip to content

Shims unter Windows (5) - Die Ergebnisse der Sicherheitsforscher, Teil 2

Sie wissen bereits was Shims sind und wie die Shim-Infrastruktur aufgebaut ist (und wie es theoretisch mit ihrer Sicherheit aussieht). Danach haben Sie erfahren, dass Entwickler die Shims außer in einigen Ausnahmefällen gar nicht benötigen und dass sie zum Umgehen von Schutzfunktionen und zum Verstecken von Schadcode missbraucht werden können. Aber was kann schon nicht für böse Zwecke missbraucht werden? Alles, was sich zum Guten verwenden lässt, lässt sich immer auch irgendwie für etwas Schlechtes verwenden.

Was die Sicherheitsforscher dazu herausgefunden haben habe ich ihnen zum Teil bereits gezeigt, und das waren alles theoretische Gefahren. Leider gab es auch Angriffe über die Shim-Infrastruktur "in the Wild", und mit deren Analyse geht es weiter:

FixIt-Patches in Angreiferhand, und das "in the Wild"

"Shims unter Windows (5) - Die Ergebnisse der Sicherheitsforscher, Teil 2" vollständig lesen

Wie sicher ist SOAP? Und wie kann man es absichern?

SOAP war früher die Abkürzung für Simple Object Access Protocol; heutzutage wird diese aber nicht mehr verwendet, denn SOAP ist gar nicht so „Simple“ und auf keinen Fall nur auf Objektzugriffe beschränkt. Wenn etwas nicht einfach ist, wird es schnell zur Gefahrenquelle: Entweder weil die Implementierungen Schwachstellen aufweisen oder eine sichere Nutzung unnötig erschwert wird. Wie sieht es denn da bei SOAP aus?

Alles Relevante dazu erfahren Sie in meinem Artikel auf entwickler.de.

Carsten Eilers

Shims unter Windows (4) - Die Ergebnisse der Sicherheitsforscher, Teil 1

Sie wissen bereits was Shims sind und wie die Shim-Infrastruktur aufgebaut ist (und wie es theoretisch mit ihrer Sicherheit aussieht). Danach haben Sie erfahren, dass Entwickler die Shims außer in einigen Ausnahmefällen gar nicht benötigen und dass sie zum Umgehen von Schutzfunktionen und zum Verstecken von Schadcode missbraucht werden können. Aber was kann schon nicht für böse Zwecke missbraucht werden? Alles, was sich zum Guten verwenden lässt, lässt sich immer auch irgendwie für etwas Schlechtes verwenden.

Leider lässt sich mit den Shims aber auch tatsächlich Schaden anrichten, was sowohl in der Theorie als auch der Praxis bewiesen wurde. Darum geht es in dieser Folge.

FixIt-Patches in Angreiferhand - Vom Shim zum Exploit

"Shims unter Windows (4) - Die Ergebnisse der Sicherheitsforscher, Teil 1" vollständig lesen

Drucksache: Entwickler Magazin 3.19: DDoS-Angriffe und wer davon profitiert

Im Entwickler Magazin 3.19 ist ein Artikel über DDoS-Angriffe (Distributed Denial-of-Service) erschienen.

Worum geht es darin?

Eine Leseprobe des Artikels gibt es auf entwickler.de.

Update 27.5.2019:
Den Artikel gibt es jetzt auch vollständig auf entwickler.de zu lesen.
Ende des Update

Die DDoS-Angriffe werden immer stärker, weil die Botnets dahinter immer größer werden und neue Angriffe ihre Schlagkraft vervielfachen. Wie lange das wohl so weitergeht? Und was kann man dagegen tun?

"Drucksache: Entwickler Magazin 3.19: DDoS-Angriffe und wer davon profitiert" vollständig lesen

Drucksache: Windows Developer 5.19 - WASM - Ist das sicher oder kann das weg?

Im Windows Developer 5.19 ist ein Artikel über die Sicherheit von WebAssembly (WASM) erschienen.

Update 18.6.2019:
Den Artikel gibt es jetzt auch online auf entwickler.de zu lesen.
Ende des Updates

Worum geht es darin?

Schon wieder eine neue Technologie für aktive Inhalte, muss das denn wirklich sein? Als hätten wir mit Flash und Java nicht schon genug Ärger gehabt. Beides wurde wahrscheinlich öfter für Angriffe als für wirklich nützliche Anwendungen verwendet.

"Drucksache: Windows Developer 5.19 - WASM - Ist das sicher oder kann das weg?" vollständig lesen

Shims unter Windows (3) - Für Entwickler nötig oder nicht? Und wirklich sicher?

Was Shims sind haben sie im ersten Teil erfahren, und im zweiten habe ich die Shim-Infrastruktur und ihre Sicherheit vorgestellt. In dieser Folge geht es zunächst um die Frage, ob die Shims für Entwickler überhaupt nötigt sind oder nicht. Vielleicht brauchen die sie ja gar nicht, dann hätte Microsoft sie gar nicht für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen müssen.

Und dann gibt es die erste von ein paar schlechte Nachrichten, denn die Sicherheitsforscher haben sich die Shims natürlich auch angesehen, und wie nicht anders zu erwarten gab es auch darin ein paar Probleme zu entdecken

Shims sind für die Entwickler oft überflüssig...

"Shims unter Windows (3) - Für Entwickler nötig oder nicht? Und wirklich sicher?" vollständig lesen

Mobile Security: Wie sicher sind Mobilfunk und Smartphones wirklich?

Wenn der US-Präsident telefoniert, lauschen die Chinesen und Russen – das schreibt die New York Times. Na, da lege ich doch gleich mal einen drauf: Wenn der russische Präsident telefoniert, lauschen bestimmt die Amerikaner und Chinesen. Und beim chinesischen Präsidenten spitzen vermutlich Russen und Amerikaner die Ohren. Oder sie tun wahrscheinlich zumindest ihr Bestes, um Lauschen zu können. Einige Schwachstellen in der Mobilfunksicherheit könnten ihnen dabei in die Hände spielen.

Alles Relevante dazu erfahren Sie in meinem Artikel auf entwickler.de.

Carsten Eilers

Ein bisschen Geschichte: Shims unter Windows (1)

Das kommt jetzt etwas spät, weil die Shims unter Windows 10 nicht mehr unterstützt werden, aber ich brauche das Material als Linkziel. Und ich finde das Thema auch generell interessant.

Shims erlauben es, die API-Aufrufe eines Programms zu manipulieren. Microsoft hat das zum Beispiel genutzt, um als sog. "FixIt-Patches" bzw. "FixIt-Tools" Workarounds für bereits ausgenutzte Schwachstellen bereit zu stellen. Ein Angreifer kann die Shims aber auch nutzen, um seinem Schadcode neue Fähigkeiten zu verschaffen.

Shims allgemein und unter Windows

"Ein bisschen Geschichte: Shims unter Windows (1)" vollständig lesen

Der SDL am Beispiel eines Gästebuchs, Teil 9

Die Demonstration von Microsofts SDL am Beispiel eines PHP-Gästebuchs hat die letzten beiden Phasen erreicht. Los ging es in der ersten Phase mit der Schaffung der nötigen Grundlagen für die sichere Entwicklung. In der zweiten Phase wurden die nötigen Anforderungen an die Webanwendung festgelegt.

In der dritten Phase (Design/Entwurf) musst ein Bedrohungsmodell für die Anwendung entwickelt werden. Theoretisch sah das ziemlich schwierig aus, praktisch was es aber durchaus zu schaffen. Danach galt es, die dadurch identifizierten Bedrohungen zu minimieren. Die Bedrohungsmodellierung ist ziemlich aufwendig, lässt sich aber zumindest für Webanwendungen vereinfachen.

In der vierten Phase kommt dann endlich die Implementierung sowie die Vorbereitung der sicheren Default-Installation und -Konfiguration an die Reihe. In Phase 5 muss das alles dann noch mal kontrolliert werden, und dann ist die Anwendung endlich bereit für

Phase 6: Die Auslieferung

"Der SDL am Beispiel eines Gästebuchs, Teil 9" vollständig lesen