Skip to content

Ein paar Kommentare zum "Internet der Dinge", neuer Schadsoftware und XSS

Heute gibt es nicht viel, was sich zu kommentieren lohnt. Denn zum BSI und dessen Umgang mit den gefundenen Daten haben andere bereits alles relevante gesagt und geschrieben, zum Beispiel Fefe. Mit der Aktion hat sich das BSI wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.

Ein bisschen was zum "Internet der Dinge"

"Ein paar Kommentare zum "Internet der Dinge", neuer Schadsoftware und XSS" vollständig lesen

Drucksache: Mobile Technology 1.2014 - Vom Smartphone zum Spy Phone

Im Magazin Mobile Technology 1.2014 ist ein Artikel über Spyphones erschienen. Smartphones sind klein, unauffällig, (fast) überall dabei - und damit das ideale Werkzeug, um ihre Benutzer auszuspionieren. Es gibt sogar schon eine Bezeichnung für derartige präparierte Smartphones: Spyphones. Und was die alles können, ist erschreckend.

"Drucksache: Mobile Technology 1.2014 - Vom Smartphone zum Spy Phone" vollständig lesen

Drucksache: Mobile Technology 1.2014 - Android im Visier der Cyberkriminellen

Im Magazin Mobile Technology 1.2014 ist ein Artikel über Angriffe auf Android-Smartphones erschienen. iOS ist in seinem "walled garden" mit seinem App Store zumindest vor bösartigen Apps recht gut geschützt, siehe Mobile Technology 4.2102. Android ist dagegen eine offenes System - und damit auch offen für bösartige Apps und alle mögliche Schadsoftware.

"Drucksache: Mobile Technology 1.2014 - Android im Visier der Cyberkriminellen" vollständig lesen

Drive-by-Infektionen über kompromittierte Webanwendungen

Präparierte Werbung wie zum Jahreswechsel 2013/2014 auf Yahoo.com ist nur eine von vielen Möglichkeiten, harmlosen Websites den Code für die Drive-by-Infektionen unter zu schieben. Genau so gut können auch die Webanwendungen selbst angegriffen werden.

Kompromittierte Webanwendungen

"Drive-by-Infektionen über kompromittierte Webanwendungen" vollständig lesen

Es ist da: Mein Buch "iOS Security - Sichere Apps für iPhone und iPad"

Ich habe gestern die Belegexemplare meines neuen Buchs "iOS Security - Sichere Apps für iPhone und iPad" bekommen, ab sofort ist es auch im Buchhandel erhältlich (sowohl gedruckt als auch als eBook). Den Inhalt kenne ich ja schon etwas länger, trotzdem ist es etwas ganz anderes, das fertige Buch in Händen zu halten. Schön ist es geworden. :-)

Worum geht es? Wie schon der Untertitel verrät um die Entwicklung sicherer Apps für iOS-Geräte, also iPhone und iPad (und was Apple sich sonst noch so ausdenken wird natürlich auch).

iOS ist doch sowieso sicher?

"Es ist da: Mein Buch "iOS Security - Sichere Apps für iPhone und iPad"" vollständig lesen

Das "Internet der Dinge" im Visier

Das "Internet der Dinge" macht immer öfter von sich reden. Und die Antivirenhersteller fragen sich natürlich auch, wie sie ihre Produkte darauf zum laufen bekommen. Also, erst mal ist es (ausreichend Rechenleistung vorausgesetzt) meist gar kein Problem, einen Virenscanner auf so einem "Ding" zu installieren. Warum aber sollte man das tun?

Angriffe auf das "Internet der Dinge"

"Das "Internet der Dinge" im Visier" vollständig lesen