Skip to content

Nichts wirklich Neues: AV-Schutz wirkungslos, Webcams ausspioniert, eine CA ohne Vertrauen

Kennen Sie noch das Lied Die Wissenschaft hat festgestellt? Ein Wissenschaftler hat festgestellt, dass AV-Schutzprogramme wirkungslos sind. Und nun?

Dann gibt es da eine CA, die nicht nachweisen konnte oder wollte, dass sie sicher ist. Weshalb ihr Mozilla nun nicht mehr vertrauen mag.

Und die Cyberkriminellen haben es auf ans Internet angeschlossene Kameras abgesehen.

Das ist alles nichts Neues, trotzdem aber einen Kommentar wert.

Schutzprogramme wie Virenscanner und Co. schützen nicht vor Schadsoftware

"Nichts wirklich Neues: AV-Schutz wirkungslos, Webcams ausspioniert, eine CA ohne Vertrauen" vollständig lesen

Auch Adobe hat eine 0-Day-Schwachstelle gepatcht. Im Flash Player, wo sonst?

OK, ich gebe zu, es hätte auch der Adobe Reader sein können. Aber bisher gab es dieses Jahr schon zwei 0-Day-Schwachstellen im Flash Player, die erste wurde im Januar bekannt, die zweite im Februar. Im März gab es keine, da war also mal wieder eine fällig.

Und tatsächlich hat Adobe gestern mal wieder etliche Schwachstellen im Flash Player behoben, von denen eine bereits für Angriffe ausgenutzt wird. Womit wir jetzt bei drei 0-Day-Schwachstellen im Flash Player sind, bei insgesamt vier im bisher vergangenen Jahr.

Einmal das übliche, bitte...

"Auch Adobe hat eine 0-Day-Schwachstelle gepatcht. Im Flash Player, wo sonst?" vollständig lesen

Drucksache: windows.developer Magazin 5.2015 - Windows 10 und die Sicherheit

Im windows.developer 5.15 ist ein Artikel über die bisher bekannten Neuerungen rund um die Sicherheit von Windows 10 erschienen.

Wie Windows 10 am Ende aussehen wird und welchen neuen Funktionen in der finalen Version vorhanden sind und welche zwar angekündigt, aber wieder gestrichen wurden, werden wir natürlich erst mit der Vorstellung der finalen Version erfahren. Aber das, was bisher zur Sicherheit bekannt ist, ist recht vielversprechend. Auch wenn es natürlich gleich wieder einen Dämpfer gibt.

"Drucksache: windows.developer Magazin 5.2015 - Windows 10 und die Sicherheit" vollständig lesen