Skip to content

Hier gibt es keine Malware...

... auch wenn Bitdefender meint, etwas gefunden zu haben.

Update 7.5.:
Inzwischen hat Bitdefender den False Positive korrigiert, der folgende Originalartikel samt Updates dient nur noch der Dokumentation:

Ich habe schon eine Vermutung, was die stört, warte aber erst mal die Erklärung von Bitdefender ab. Und wenn ich mit meiner Vermutung recht habe, besteht meinerseits auch keinerlei Grund, irgend was zu ändern.

Nett finde ich die zusätzliche Erklärung über Virustotal:

"BitDefender domain information
The URL domain/host was seen to host badware at some point in time"

(Hervorhebung von mir)

Und: Nein, hier gab es auch nie Malware. Aber das bestätigt mal wieder sehr schön meine allgemeine Meinung über Virenscanner und deren Hersteller.

Nun ja, ich warte jetzt erst mal auf eine Antwort von Bitdefender, und vermutlich habe ich dann ein schönes Thema für den nächsten Standpunkt-Text.

Update 2.5.:

Ich habe eine erste Antwort auf meine Anfrage erhalten. Wie formuliere ich das jetzt Höflich? Vielleicht so: Wäre ich Lehrer und das ein Aufsatz, wäre die Benotung einfach: Thema völlig verfehlt, 6!

Update 4.5.:

Bisher keine Reaktion auf meine Antwortmail. Hmmmh... hätte ich vielleicht nicht zur absolut unpassenden Antwort gratulieren sollen? Oder liegt es daran, dass ich kein Kunde bin? Die wollten nämlich wissen, welcher Bitdefender bei mir installiert ist (natürlich keiner), und außerdem wollten sie den Lizenzschlüssel haben.

Oder ist die folgende Erklärung aus meiner Antwortmail wirklich so missverständlich, dass der Support mit dem Verstehen überfordert ist?

Ihr Virenscanner behauptet, auf meiner Website, <http://www.ceilers-news.de>, befände sich Malware, siehe
Ihren "Bitdefender TrafficLight":
<http://trafficlight.bitdefender.com/info?url=http://ceilers-news.de>
und VirusTotal:
<https://www.virustotal.com/url/9cfc7d81f0dc83d10f2d99a6dde979744f639fa79e7cc7b7874f4f643ab8a180/analysis/1335967634/>

Dort gibt es keine Malware, und dort gab es nie Malware.

Bitte korrigieren Sie diesen False Positive in Ihrem System.

Das sollte doch wirklich jeder Supportler zumindest soweit verstehen, dass er es notfalls an die richtige Stelle weiterleiten kann. Oder stelle ich zu große Ansprüchen an den Support eines Antivirus-Herstellers? Immerhin habe ich auf der Kontakt-Webseite Support/Unternehmen ausgewählt, da sollte man doch wenigsten erwarten können, dass eine Anfrage an die richtige Stelle weitergeleitet wird. Dass war leider der einzige Punkt, was halbwegs passte: Ich brauchte Support, weil die meine Unternehmenswebsite diskreditieren. Der Punkt "Bitdefender meldet False Postive" fehlt leider. Den sollte man mal nachrüsten.

Update 6.5.:

Bisher war Schweigen im Walde, jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht und mich im Bitdefender-Forum angemeldet. Mal sehen, ob das zum Ziel führt.

2. Update 6.5.:

Vormittags im Forum angemeldet und das Problem geschildert, Abends ist die Falschmeldung korrigiert. So funktioniert das also. Und sogar am Sonntag. Kein Ruhmesblatt für den deutschen E-Mail-Support, die sollten das Kontaktformular vielleicht besser ins Forum verschieben.

Jetzt bin ich noch gespannt, ob es auch eine Erklärung gibt. Wirklich rechnen tue ich damit aber nicht.

Update 7.5.:

Heute Nachmittag gab es eine Antwort vom Support: Ich soll es erneut prüfen, weil die Seite überprüft wurde und es wurden keine Viren gefunden. Generell fällt mir dazu nur eins ein: <loriot>Ach!</loriot>. Sag ich doch: Hier gibt es keine Malware. Und Viren schon mal gar nicht.

Im Forum hat sich nichts mehr getan, wie ich es ja schon erwartet hatte. Jetzt stellt sich nur die Frage: Melde ich mich da wieder ab (wenn das denn überhaupt geht), oder bleibe ich angemeldet, wenn es mal wieder einen False Positive gibt? Mal sehen...

Carsten Eilers

Trackbacks

Dipl.-Inform. Carsten Eilers am : Reaktionen

Vorschau anzeigen
Heute geht es um verschiedene Reaktionen, die aber alle in der einen oder anderen Form etwas mit IT-Sicherheit zu tun haben. Hase und Igel bei Drive-by-Infektion Am 23. April wurde ich auf eine neue Drive-by-Infektion aufmerksam gemacht un

Dipl.-Inform. Carsten Eilers am : XSS-Angriffe, Teil 5: Ein Portscan (nicht nur) im LAN

Vorschau anzeigen
Über XSS lassen sich in den Browser zum Beispiel Informationen einschleusen oder Cookies und Tastendrücke sowie Zugangsdaten und die History ausspähen. Viel mehr ist da auch nicht zu holen. Aber der Browser kann auch als Sprungb