Skip to content

Ein bisschen Lästerei über die CeBIT...

Der übliche "Standpunkt" mit Kommentaren zu aktuellen Themen der IT-Sicherheit fällt diese Woche aus, denn ich habe ganz einfach keine Lust, nach dem CeBIT-Besuch noch viel zu schreiben. Darum nur ein bisschen Lästerei über die CeBIT.

Das ist mal wieder eine CeBIT der langen Wege. Der langen Wege um die Leerräume herum. In Halle 13, 12 und 11 ist so viel Platz, da hätte man locker noch den Inhalt von zwei der anderen Hallen rein bekommen. Ich war bisher nur bis zur Halle 6, in der die IT-Sicherheit dieses Jahr untergekommen ist, aber der Weg bis dahin sieht mir nach einer weiter schrumpfenden CeBIT aus.

Wie viel bekommt man wohl von der Messegesellschaft, wenn man einen Stand mit einem Trecker bestückt, um auf einen Stand in einer anderen Halle aufmerksam zu machen? Bezahlen wird dafür ja wohl kaum jemand. Aber ich will nicht zu sehr lästern, letztes Jahr standen da noch ein Anhänger und ein Mähdrescher dabei. Aber vielleicht habe ich die auch nur übersehen, der Trecker ist mir nur nebenbei aufgefallen, ich bin einen Gang weiter durch die Halle geeilt.

Auch auf dem Messebahnhof scheint man sich auf weniger Verkehr eingerichtet zu haben: Der Service-Punkt der DB ist nicht besetzt, und von den früher mehreren Imbisswagen vor dem Gebäude ist nur einer da. Aber immerhin liefen da ein paar Leute mit Fahne auf dem Rücken rum, um GVH-Tickets zu verkaufen. Morgens früh. Am Messebahnhof. Von wo man den Skywalk zum Messegelände nimmt und nicht die Bahn. Ich bezweifle ja, dass die viele Tickets los geworden sind. Nachmittags, bei der Abreise, könnte das anders ausgesehen haben, wenn die Besucher, die morgens per Zug von zu Hause direkt zur CeBIT gefahren sind noch in die Stadt wollen. Aber wer braucht morgens, wenn er zur Messe hin fährt und quasi direkt vor der Tür aussteigt, eine Karte für die Straßenbahn?

Wenn ich mich nicht sehr täusche, hat sich auch die Messegesellschaft auf weniger Besucher eingerichtet - zumindest auf solche, die ihr Ticket noch registrieren müssen, denn dafür scheint es auch weniger Plätze als in den Vorjahren zu geben.

Aber wahrscheinlich wird die Messegesellschaft das wie immer ganz anders sehen und spätestens am Donnerstag den Erfolg der CeBIT feiern. Irgend einen Grund haben sie bisher ja immer gefunden.

So, dass ist jetzt doch länger geworden als anfangs gedacht, aber ich kann ja bekanntlich fast alles, nur keine kurzen Texte schreiben. Jetzt noch schnell die automatische Veröffentlichung vorbereiten und dann ab ins Bett... Gähn....

Carsten Eilers

Trackbacks

Keine Trackbacks