Skip to content

Verfahren der Kryptographie, Teil 1: Die Geschichte des Data Encryption Standard (DES)

Der Data Encryption Standard DES entstand in Folge einer am 15. Mai 1973 vom US-amerikanischen National Bureau of Standards (NBS, heute NIST) veröffentlichten Ausschreibung für einen einheitlichen, sicheren Verschlüsselungsalgorithmus. Die ersten Ergebnisse waren mehr als mager: Kein einziger der eingereichten Entwürfe erfüllte auch nur annähernd die Anforderungen. Erst nach einer zweiten Ausschreibung am 27. August 1974 wurde von einem IBM-Team, dem u.a. der bereits erwähnte Horst Feistel angehörte, ein auf dem IBM-Projekt Lucifer basierender Algorithmus eingereicht. Ende 1976 wurde dieser nach eingehender Prüfung durch das NBS und die hinzugezogene National Security Agency (NSA) zum offiziellen Standard erklärt.

"Verfahren der Kryptographie, Teil 1: Die Geschichte des Data Encryption Standard (DES)" vollständig lesen

Drucksache: PHP Magazin 3.16 - SSL - der Stand der Dinge

Im PHP Magazin 3.2016 ist ein Artikel über die 2015 außer Logjam und FREAK durchgeführten Angriffe auf und entdeckten Schwachstellen in SSL erschienen.

2015 war mal wieder ein schlechtes Jahr für SSL/TLS. Nicht nur, dass mit Logjam und FREAK die Folgen der Crypto Wars der 1990er Jahre ihr hässliches Gesicht zeigten, es wurden noch weitere Angriffe vorgestellt. Nur das die keinen Namen hatten und damit weniger Aufmerksamkeit erregten. Aber zum Glück gibt es auch gute Nachrichten:

"Drucksache: PHP Magazin 3.16 - SSL - der Stand der Dinge" vollständig lesen