Skip to content

Die IoT Top 10, #2: Unsichere Authentifizierung/Autorisierung, Teil 5

Weiter geht es mit der Beschreibung der gefährlichsten Schwachstellen in den Geräten des IoT gemäß den Top IoT Vulnerabilities von OWASP. Zur Zeit sind wir beim Punkt 2: "Insufficient Authentication/Authorization".

Die verschiedenen Möglichkeiten zur Authentifizierung habe ich bereits beschrieben. Ebenso erste Angriffe: Default-Zugangsdaten und schlechte (= unsichere) Passwörter sowie Brute-Force- und Wörterbuch-Angriffe, die durch verräterische Fehlermeldungen erleichtert werden können. Ein weiteres Problem sind ungeschützt übertragene Zugangsdaten. Dazu habe ich noch einen Punkt hinzuzufügen:

Unsichere Verwendung von HTTPS

"Die IoT Top 10, #2: Unsichere Authentifizierung/Autorisierung, Teil 5" vollständig lesen