Skip to content

Microsofts Oktober-Patchday enthüllt 4 0-Day-Exploits

Am Oktober-Patchday hat Microsoft mal wieder zugelangt: Es wurden drei bereits für das Einschleusen von Code aus der Ferne (Remote Code Execution, RCE) ausgenutzte Schwachstellen behoben, außerdem ein ebenfalls bereits für Angriffe ausgenutztes Informationsleck (und das in gleich zwei Komponenten, dem IE und dem Internet Messaging API). Womit wir auf 5 Security Bulletins mit 0-Days darin kommen.

Remote Code Execution in Edge

"Microsofts Oktober-Patchday enthüllt 4 0-Day-Exploits" vollständig lesen

Microsoft: Ein 0-Day-Exploit und eine 0-Day-Schwachstelle am September Patchday

Am September-Patchday hat Microsoft eine bereits ausgenutzte und eine bereits öffentlich bekannte Schwachstelle behoben. Besondere Gefahr geht von beiden nicht aus, und da auch Adobe keine 0-Days gemeldet hat ist es diesmal ein sehr ruhiger Patchday!

Angriff über Informationsleck im IE

"Microsoft: Ein 0-Day-Exploit und eine 0-Day-Schwachstelle am September Patchday" vollständig lesen

Ein Patchday ohne 0-Days - da muss irgendwo was schief gelaufen sein

Wow, ich hatte gar nicht gedacht, dass es so was noch gibt: Ein Patchday ganz ohne 0-Day-Exploits oder zumindest -Schwachstellen. Aber weder Microsoft noch Adobe haben am heutigen August-Patchday 0-Days gemeldet.

Adobe hat noch nicht mal ein Update für den Flash Player veröffentlicht, und hat das für diesen Monat auch nicht vor. Obwohl - eigentlich ist das verdächtig, so löchrig wie der bisher war. Aber vielleicht wollen die ja nur im September einen uneinholbaren Rekord behobener Schwachstellen aufstellen und heben sich die Schwachstellen aus diesem Monat dafür auf.

Carsten Eilers

Juli 2016 - Ein fast 0-Day-freier Patchday

Am Juli-Patchday hat Microsoft lediglich zwei 0-Day-Schwachstellen behoben, die aber beide bisher nicht für Angriffe ausgenutzt werden. Und Adobe hat zwar 52 Schwachstellen im Flash Player behoben, von denen die meisten das Ausführen eingeschleusten Codes erlauben, ausnahmsweise wird diesmal aber keine davon bereits für Angriffe ausgenutzt. Eben so wenig wie eine der 30 Schwachstellen, die in Adobe Acrobat und Reader behoben wurden. Und von denen ebenfalls die meisten das Ausführen eingeschleusten Codes erlauben.

Informationsleck im Windows-Kernel

"Juli 2016 - Ein fast 0-Day-freier Patchday" vollständig lesen

0-Day-Exploit für Flash Player unterwegs, bei Microsoft nur 0-Day-Schwachstellen gepatcht

Adobe warnt mal wieder vor einem 0-Day-Exploit für den Flash Player, ein Update ist in Vorbereitung. Bei Microsoft sieht es dafür am Juni-Patchday besser aus: Es wurde zwar wieder eine Reihe von 0-Day-Schwachstellen behoben, aber für keine davon ist bereits ein Exploit in Umlauf.

Update 16.6.:
Adobe hat das Update veröffentlicht, siehe unten!
Ende des Updates

Der monatliche 0-Day-Exploit für den Flash Player

"0-Day-Exploit für Flash Player unterwegs, bei Microsoft nur 0-Day-Schwachstellen gepatcht" vollständig lesen

0-Day-Exploits für Flash Player und IE unterwegs

Adobe warnt vor einem 0-Day-Exploit für den Flash Player, ein Patch wurde für den 12. Mai angekündigt. Und Microsoft hat am Mai-Patchday unter anderem drei 0-Day-Schwachstellen behoben, von denen eine ebenfalls bereits für Angriffe ausgenutzt wird.

0-Day-Exploit für den Flash Player unterwegs

"0-Day-Exploits für Flash Player und IE unterwegs" vollständig lesen

Die 0-Days von Microsofts April-Patchday

Auch am April-Patchday 2016 hatte Microsoft mal wieder mit 0-Day-Schwachstellen und -Exploits zu kämpfen. Zum Glück sind die gefährlicheren davon aber "nur" 0-Day-Schwachstellen, für die es bisher keine Exploits gibt. Die gibt es diesmal nur für zwei Privilegieneskalations-Schwachstellen im Windows-Kernel. Mit anderen Worten: In meiner Übersicht über die kritischen 0-Day-Schwachstellen und -Exploits des Jahres 2016 ändert sich diesmal nichts.

Es gibt aber auch schlechte Nachrichten: Microsoft hat am Patchday auch die Updates für die aktuelle, bereits für Angriffe ausgenutzte 0-Day-Schwachstelle im Flash Player für die Browser, die ihn integriert haben, ausgeliefert. Die es von Adobe für die normale Version des Flash Players bereits seit letzter Woche gibt.

0-Day-Exploits für Privilegien-Eskalation im Windows-Kernel

"Die 0-Days von Microsofts April-Patchday" vollständig lesen

0-Day-Exploit für Flash Player unterwegs, Patch angekündigt

Es ist mal wieder ein 0-Day-Exploit für den Flash Player aufgetaucht. Adobe hat einen Patch für den 7. April angekündigt.

Die Schwachstelle mit der CVE-ID CVE-2016-1019 erlaubt die Ausführung eingeschleusten Codes (was auch sonst, darunter machen es die Cyberkriminellen doch gar nicht, wozu auch?), und wenn Adobe außer der Reihe patcht wird die Schwachstelle natürlich auch bereits ausgenutzt. Anfangs nur auf Systemen mit Windows 7 und XP, inzwischen hat Adobe diese Angabe auf "Windows 10 and earlier" korrigiert.

Mitigation schützt neuere Versionen

"0-Day-Exploit für Flash Player unterwegs, Patch angekündigt" vollständig lesen

Neuer 0-Day-Exploit für Flash Player, außerplanmäßiges Update veröffentlicht

Es gibt mal wieder einen 0-Day-Exploit, den ersten in diesem Jahr. Mal wieder für den Flash Player (fast möchte ich schreiben "Für was auch sonst?". Oh, ups ;-) ), und es gibt auch schon ein außerplanmäßiges (wenn auch vorgestern) bereits angekündigtes Update zur Beseitigung der Schwachstelle.

"Neuer 0-Day-Exploit für Flash Player, außerplanmäßiges Update veröffentlicht" vollständig lesen