Skip to content

Neues zu Stuxnet, Android-Trojanern, USB-Keyloggern und Facebook

Es gab in der vorigen Woche einiges, was einen kurzen Kommentar wert ist, aber nichts, bei dem sich wirklich eine längere Auseinandersetzung damit lohnt. Also gibt es mal wieder einen kommentierten Überblick über die Vorwoche. Noch geht das ja problemlos, aber falls irgendwann wirklich ein Leistungsschutzrecht kommt, ist es damit wohl vorbei. Zwei Verlage (auf die ich aus nahliegenden Gründen natürlich keinen Link setzen werde) wollen ja sogar jetzt schon nicht mehr zitiert und verlinkt werden. Ich muss dann bei Gelegenheit mal meine ganzen alten Texte durchsehen und die Links zu diesen beiden Verlagen entfernen. Nicht, das die durch die womöglich noch Besucher bekommen und sich dann bei mir darüber beschweren. Aber jetzt zu dem, was sonst noch passiert ist...

Neues zu Stuxnet

"Neues zu Stuxnet, Android-Trojanern, USB-Keyloggern und Facebook" vollständig lesen

Smarte Telefone, mehr oder weniger smarte Würmer

Bisher ging es bei unserer Reise durch die Welt der Computerwürmer überwiegend um Würmer, die sich über das Internet oder mobile Massenspeicher von einem Computer auf den nächsten verbreiten. Aber das war den Cyberkriminellen hinter den Würmern schon vor einigen Jahren nicht mehr genug, und sie suchten nach neuen Lebensräumen für ihr digitales Spielzeug. Fündig wurden sie bei den Smartphones. Das sind ja eigentlich auch nichts weiter als miniaturisierte Computer, die zusätzlich noch mehr oder weniger gut zum telefonieren geeignet sind. Warum sollten sie also nicht von Computerwürmern befallen werden?

2004: Caribik-Urlaub für Symbian

"Smarte Telefone, mehr oder weniger smarte Würmer" vollständig lesen

USB-Würmer - Gute und schlechte Nachrichten

Würmer, die sich über USB-Sticks verbreiten, sind ein Dauerproblem. Zumindest für Windows gehört in den Satz demnächst ein "gewesen" hinter das "Dauerproblem", sofern man sich auf die Würmer beschränkt, die sich über die AutoRun-Funktion verbreiten. Für Linux könnte es nötig werden, ein "neues" davor zu setzen, da es ja auch andere Möglichkeiten gibt, über einen USB-Stick Schadcode einzuschleusen

Windows: AutoRun on the run

"USB-Würmer - Gute und schlechte Nachrichten" vollständig lesen

Conficker, Stuxnet, "Here you have" - die aktuellen Würmer

Willkommen auf der vorletzten Station unserer Reise durch die Welt der Computerwürmer. Conficker sorgte 2009 dafür, dass manche Medien den Untergang des Internets befürchteten, und Stuxnet bewies 2010, dass ein Cyberwar nicht mehr ausschließlich auf Science-Fiction-Romane beschränkt sein muss. "Here you have" dagegen war zumindest in Europa mehr ein schlechter Witz als eine wirkliche Gefahr, erinnerte aber immerhin daran, dass auch E-Mail-Würmer noch nicht ausgestorben sind.

2008 - Microsoft, die RPC-Schwachstelle und Conficker

"Conficker, Stuxnet, "Here you have" - die aktuellen Würmer" vollständig lesen

Notaus-Schalter ohne Schutzfunktion

Der Notaus-Schalter fürs Internet ist ja erst mal vom Tisch - man möchte ja nicht mit einem Diktator verglichen werden. Früher oder später wird er aber wieder ins Gespräch gebracht werden, schließlich muss man sich ja vor dem bösen Internet schützen können. Dass das mit einem Notaus-Schalter nicht funktioniert, ist egal, in der Hinsicht sind Sicherheitspolitiker schlimmer als die verwöhntesten Kleinkinder an der Quengelkasse. Aber werfen wir doch mal einen Blick auf die Bedrohungen, die uns das Internet bringt, und prüfen, ob ein Notaus-Schalter, mit dem das "deutsche Internet" (was auch immer das genau sein soll) von Rest des Internets getrennt werden kann, einen Angriff verhindern kann.

"Angriffe auf kritische Infrastrukturen"

"Notaus-Schalter ohne Schutzfunktion" vollständig lesen

2007 - Würmer im Sturm und in Facebook

Bei der Reise durch die Welt der Computerwürmer nähern wir uns nun der Gegenwart. Während die bisher beschriebenen Würmer, mal mehr, mal weniger als "ausgestorben" gelten können, geht es nun um solche, die immer noch ihr Unwesen treiben. So wie z.B. der bereits 2007 entdeckte

Storm - ein nach einem Sturm benannter stürmischer Wurm

"2007 - Würmer im Sturm und in Facebook" vollständig lesen