Skip to content

Drucksache: IT Administrator 1.16 - MitM-Angriffe auf HTTPS

Im IT-Administrator Januar 2016 ist ein Artikel über Angriffe auf HTTPS-Verbindungen erschienen.

HTTPS schützt eine Verbindung sowohl vor dem Abhören als auch vor Manipulationen. Aber nur, wenn sich der Angreifer nicht in die geschützte Verbindung zwischen Client und Server drängeln kann. Was einem MitM, der bereits in der Internetverbindung sitzt, mit dem richtigen Werkzeug leicht fällt.

"Drucksache: IT Administrator 1.16 - MitM-Angriffe auf HTTPS" vollständig lesen

Einige Angriffe auf CAs im Überblick

Das größte Problem bei der Sicherheit von SSL/TLS allgemein und HTTPS im besonderen ist und bleibt das bestehende Zertifizierungssystem. Es gibt einfach zu viele CAs, denen die Browser und Betriebssysteme ab Werk vertrauen. Stellt eine dieser CAs Zertifikate aus, ohne dazu autorisiert zu sein, so werden die vom Browser natürlich als gültig akzeptiert. So ein "echtes" Zertifikat macht einem MitM-Angriff natürlich sehr viel leichter. Und dabei muss diese CA gar nicht mal böswillig handelt, es reicht wenn sie erfolgreich angegriffen wird oder unsauber arbeitet.

Einige Beispiele für Angriffe auf CAs sowie unsauber arbeitende CAs hatte ich bereits hier im Blog:

"Einige Angriffe auf CAs im Überblick" vollständig lesen

Router-Schwachstellen 2015, Teil 15: Die Schwachstellen im November und Dezember

Der Überblick über die Router-Schwachstellen des Jahres 2015 nähert sich seinem Ende: Wir sind bereits Mitte November angekommen!

Der November - wieder etliche Schwachstellen in zig Routern

20. November - Preisgabe von Informationen in drei Routern

"Router-Schwachstellen 2015, Teil 15: Die Schwachstellen im November und Dezember" vollständig lesen