Skip to content

Die Entwicklung der Bluetooth-Sicherheit, Teil 1: Sicherheitsmodi und Sicherheitsstufen

Da ich das Material als Linkziel brauche geht es ab dieser Folge um die Entwicklung der Sicherheit von Bluetooth. Bluetooth ist ein ursprünglich von Ericsson entwickelter Industriestandard für die drahtlose Vernetzung der verschiedensten Geräte über kurze Distanzen. Seit 1998 wird Bluetooth von der Bluetooth Special Interest Group (SIG) weiterentwickelt.

Im Folgenden geht es im Wesentlichen nur um die Sicherheit von Bluetooth, und zwar in den ersten Versionen. Die Schwachstellen wurden inzwischen behoben, ich benötige sie aber als Beispiele sowie zur Dokumentation.

Die Funktion von Bluetooth beschreibe ich nur, soweit es für das Verständnis der Schutzfunktionen und Angriffe notwendig ist. Eine Beschreibung der allgemeinen Funktionsweise gibt es von der Bluetooth SIG.

Einige Grundlagen

"Die Entwicklung der Bluetooth-Sicherheit, Teil 1: Sicherheitsmodi und Sicherheitsstufen" vollständig lesen