Skip to content

Shims unter Windows (5) - Die Ergebnisse der Sicherheitsforscher, Teil 2

Sie wissen bereits was Shims sind und wie die Shim-Infrastruktur aufgebaut ist (und wie es theoretisch mit ihrer Sicherheit aussieht). Danach haben Sie erfahren, dass Entwickler die Shims außer in einigen Ausnahmefällen gar nicht benötigen und dass sie zum Umgehen von Schutzfunktionen und zum Verstecken von Schadcode missbraucht werden können. Aber was kann schon nicht für böse Zwecke missbraucht werden? Alles, was sich zum Guten verwenden lässt, lässt sich immer auch irgendwie für etwas Schlechtes verwenden.

Was die Sicherheitsforscher dazu herausgefunden haben habe ich ihnen zum Teil bereits gezeigt, und das waren alles theoretische Gefahren. Leider gab es auch Angriffe über die Shim-Infrastruktur "in the Wild", und mit deren Analyse geht es weiter:

FixIt-Patches in Angreiferhand, und das "in the Wild"

"Shims unter Windows (5) - Die Ergebnisse der Sicherheitsforscher, Teil 2" vollständig lesen

Shims unter Windows (4) - Die Ergebnisse der Sicherheitsforscher, Teil 1

Sie wissen bereits was Shims sind und wie die Shim-Infrastruktur aufgebaut ist (und wie es theoretisch mit ihrer Sicherheit aussieht). Danach haben Sie erfahren, dass Entwickler die Shims außer in einigen Ausnahmefällen gar nicht benötigen und dass sie zum Umgehen von Schutzfunktionen und zum Verstecken von Schadcode missbraucht werden können. Aber was kann schon nicht für böse Zwecke missbraucht werden? Alles, was sich zum Guten verwenden lässt, lässt sich immer auch irgendwie für etwas Schlechtes verwenden.

Leider lässt sich mit den Shims aber auch tatsächlich Schaden anrichten, was sowohl in der Theorie als auch der Praxis bewiesen wurde. Darum geht es in dieser Folge.

FixIt-Patches in Angreiferhand - Vom Shim zum Exploit

"Shims unter Windows (4) - Die Ergebnisse der Sicherheitsforscher, Teil 1" vollständig lesen

Shims unter Windows (3) - Für Entwickler nötig oder nicht? Und wirklich sicher?

Was Shims sind haben sie im ersten Teil erfahren, und im zweiten habe ich die Shim-Infrastruktur und ihre Sicherheit vorgestellt. In dieser Folge geht es zunächst um die Frage, ob die Shims für Entwickler überhaupt nötigt sind oder nicht. Vielleicht brauchen die sie ja gar nicht, dann hätte Microsoft sie gar nicht für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen müssen.

Und dann gibt es die erste von ein paar schlechte Nachrichten, denn die Sicherheitsforscher haben sich die Shims natürlich auch angesehen, und wie nicht anders zu erwarten gab es auch darin ein paar Probleme zu entdecken

Shims sind für die Entwickler oft überflüssig...

"Shims unter Windows (3) - Für Entwickler nötig oder nicht? Und wirklich sicher?" vollständig lesen