Skip to content

Google Hacking: Webanwendungen finden

Mit Google Hacking kann man nicht nur Webserver, sondern auch Webanwendungen finden. Und sogar noch mehr als "nur" Webanwendungen, aber das wird erst in einer späteren Folge Thema.

"Google Dorks" im Einsatz

Die "Google Dorks" haben Sie ja schon in der Einführung kennen gelernt. Meist bestehen sie aus dem Anwendungsnamen und der Versionsnummer. In der vorherigen Folge mussten wir ja leider feststellen, dass diese Suchanfragen schon kurz nach ihrer Veröffentlichung quasi nutzlos sind - statt der gesuchten Anwendung findet man die entsprechenden Advisories, Exploits etc.. Dafür gibt es zwei Gründe:

Erst mal werden diese Text meist (auch) auf Mailinglisten veröffentlicht, die wiederum an zig Stellen im Web gespiegelt werden. Und dann stuft Google Texte, in denen die Suchbegriffe im Text vorkommen, als wichtiger ein als Seiten, auf denen sie lediglich im Footer der Seite die Webanwendung verraten. Zusammen genommen führt das dazu, dass die eigentlich interessanten Ergebnisse ausgeblendet werden oder erst auf den "hinteren Plätzen" erscheinen.

Wie man dieses Problem zumindest teilweise umgeht, haben Sie ebenfalls in der vorherigen Folge erfahren: Indem man eben die ersten -zig Ergebnisseiten überspringt und/oder ggf. die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholt.

Bessere Ergebnisse durch Optionen

Im Fall von Anwendungen gibt es meist bessere Ergebnisse im Sinne eines Angreifers, wenn Teile des URL in die Suche einbezogen werden können. Eine Anfrage wie z.B.

inurl:"tiki-index.php" filetype:php "This is TikiWiki 1.9"

ist deutlich spezifischer als das unverbindlichere

"This is TikiWiki 1.9"

Zumindest gibt Google dann nur "falsche" Fundstellen aus, bei denen im URL tiki-index.php vorkommt und die den Filetype PHP haben. Und das sind deutlich weniger: Ungefähr 47.400 im Vergleich zu ungefähr 3.180.000 Ergebnissen bei der allgemeinen Suche - bei der übrigens meine Einführung zum Google Hacking auf dem 7. Platz steht.

3.180.000 Ergebnisse
Abb. 1: 3.180.000 Ergebnisse für die allgemeine Anfrage (Klick für großes Bild)

47.400 Ergebnisse
Abb. 2: 47.400 Ergebnisse für die spezifische Anfrage (Klick für großes Bild)

In einer Hinsicht ist dieses Beispiel aber schlecht gewählt: Schon die unspezifische Suche findet reichlich "echte" Ergebnisse. Der Grund dürfte der Suchstring sein, "This is TikiWiki 1.9" wird kaum in Berichten über und Anleitungen für TikiWiki vorkommen, und das Advisory enthält als Dork

"powered by tikiwiki"

und erscheint damit nicht in der Suche (sofern es nicht auf TikiWiki-Seiten veröffentlicht wurde). Die oben angegebene Suchanfrage stammt aus der Google Hacking Database der Exploit DB und die ist eher kein Kandidat für massenhaftes Kopieren.

Die Ergebnisse werden also um so besser, je spezifischer sie sind. Und das ist ja auch ganz allgemein der Fall. Oder haben Sie sich noch nie über die Flut von eBay-Auktionen geärgert, die bei der Google-Suche nach Produktnamen oft die wirklich interessanten Seiten verdrängen? Nebenbei bemerkt: Wieso Google eBay nicht einfach komplett aus dem Index schmeißt, ist mir ein Rätsel. Wer etwas bei eBay sucht, wird das wohl kaum über Google tun. Zumindest die Auktionen könnten problemlos bei Google raus fliegen. Aber genug gemeckert, zurück zum eigentlichen Thema. Was könnte man denn außer den Copyright-Angaben etc. noch als Suchbegriff verwenden, wenn man Anwendungen sucht?

Verräterische Fehlermeldungen

Fehlermeldungen sind aus zwei Gründen interessant: Zum einen verraten sie die Anwendung an sich, zum anderen weisen sie auf einen Fehler oder sogar eine möglicherweise ausnutzbare Schwachstelle hin. Zumindest verraten sie oft einiges über die Anwendung wie z.B. ihren vollständigen Pfad.

Die Anfrage

"Fatal error: Call to undefined function"

z.B. findet PHP- und ASP-Fehlermeldungen. Bzw. Texte, in denen darüber diskutiert wird oder Fehlerkorrekturen beschrieben werden usw.. Ergänzt man sie etwas, wird das Ergebnis besser:

"Fatal error: Call to undefined function" filetype:php

Jetzt sind es nur noch ca. 10.200.000 statt vorher ca. 29.200.000 Ergebnisse, fast 2/3 haben wir also schon ausgesiebt. Um weitere "falsche" Ergebnisse auszuschließen, kann man jetzt schrittweise vorgehen: Man nimmt möglichst allgemeine, aber doch typische Begriffe aus den ersten falschen Fundstellen und schließt sie in der Suchanfrage aus. Im Beispiel bietet sich dafür z.B. der Begriff "Resolved" an:

"Fatal error: Call to undefined function" filetype:php -Resolved

Da waren es nur noch ungefähr 7.550.000 Ergebnisse. Das kann man ggf. mehrmals wiederholen.

Unter Umständen ist es auch hilfreich, die Sprache umzuschalten und Ergebnisse in allen anderen Sprachen zu ignorieren. Die obigen Angaben beziehen sich auf die Einstellung auf deutsch, zum Vergleich die Ergebnisse für die englische Sprachversion: 21.400.000 Ergebnisse für die erste, allgemeine Anfrage, unverändert 10.200.000 mit dem Dateityp PHP und im Vergleich dazu keine Verbesserung durch das Herausnehmen von "Resolved" (was bedeutet, dass es im Vergleich zur "deutschen" Suche sogar eine Verschlechterung ist):

Suchanfrage deutsch englisch
"Fatal error: Call to undefined function" 29.200.000 21.400.000
+   filetype:php 10.200.000 10.200.000
+   -Resolved 7.550.000 10.200.000

Wie Sie Portalseiten und Netzwerkhardware über Google finden erfahren Sie in der nächsten Folge.

Carsten Eilers


Übersicht über alle Artikel zum Thema

Google Hacking, ganz einfach
Google Hacking - The Next Generation
Google Hacking: Verzeichnislisten und Intranets
Google Hacking: Webserver finden
Google Hacking: Webanwendungen finden
Google Hacking: Portale und Netzwerkhardware finden
Google Hacking: Interessante Dateien finden
Google Hacking verhindern: Verzeichnisse schützen
Google Hacking verhindern, Teil 2

Trackbacks

Dipl.-Inform. Carsten Eilers am : Drive-by-Infektionen über kompromittierte Webanwendungen

Vorschau anzeigen
Präparierte Werbung wie zum Jahreswechsel 2013/2014 auf Yahoo.com ist nur eine von vielen Möglichkeiten, harmlosen Websites den Code für die Drive-by-Infektionen unter zu schieben. Genau so gut können auch die Webanwendungen

entwickler.de am : PingBack

Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.