Skip to content

Drucksache: Windows Developer 12.15 - Windows 10: Sicherheit für Entwickler

Im windows.developer 12.15 ist ein Artikel über die für Entwickler relevanten Sicherheitsfunktionen von Windows 10 erschienen.

Die Neuigkeiten, die Windows 10 im Bereich Sicherheit zu bieten hat, wurden bereits allgemein im windows.developer 5.15 vorgestellt. Jetzt betrachten wir mal die für Entwickler relevanten Neuerungen. Teilweise waren die schon bei de Vorstellung Neuigkeiten von C# 6.0 und dem .NET- Framework 4.6 im windows.developer 10.15 dabei, ein Teil ist aber noch offen.

Zwei Neuerungen finde ich besonders begrüßenswert: Das Antimalware Scan Interface AMSI und die Zwei- Faktor-Authentifizierung durch Passport/Hello.

Das AMSI kann vor über eine App eingeschleusten Schadcode schützen, den die App nicht selbst erkennen kann. Wenn denn der installierte Virenscanner den Schadcode als solchen erkennt, was ja nicht zwingend der Fall sein muss. Und wenn der installierte Virenscanner mit dem AMSI zusammen arbeitet, was auch nicht garantiert ist. Ob Microsofts eigener Scanner Defender der einzige sein wird, der AMSI unterstützt, oder ob auch die anderen Antiviren-Hersteller die neuen Möglichkeiten nutzen, bleibt abzuwarten.

Passport ist generell zu begrüßen, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ist inzwischen unumgänglich. Zu oft wurden in der Vergangenheit Zugangsdaten ausgespäht. Damit ist mit Passport zwar nicht Schluss, nur erbeuten die Cyberkriminellen nichts für sie verwertbares mehr.

Der Token Broker macht auch einen interessanten Eindruck, nur ist bisher recht wenig darüber bekannt. Warten wir mal ab, wie es da weiter geht.

Die neuen Krypto-Funktionen sind angesichts der Begehrlichkeiten von NSA und Co. auch zu begrüßen, noch reichen AES und RSA mit ausreichend langen Schlüsseln aber aus, um auch staatliche Angreifer auszusperren.

Und hier noch die Links und Literaturverweise aus dem Artikel:

Carsten Eilers

Trackbacks

Keine Trackbacks