Skip to content

Drucksache: Entwickler Magazin 6.2014 - Angriffe auf Embedded Systems in Autos, Flugzeugen und Schiffen

Im Entwickler Magazin 6.14 ist ein Artikel über Angriffe auf Embedded Systems in Autos, Flugzeugen und Schiffen erschienen. Der Artikel ist sogar das Titelthema! :-)

Denn Computer lassen sich nicht nur angreifen, wenn sie auf dem Schreibtisch oder im Rechenzentrum stehen, sondern auch wenn sie in Autos, Flugzeugen oder Schiffen eingebaut sind. Und weil theoretischen Angriffen, die auf Konferenzen vorgestellt wird, ja immer der Hauch des "Ach, das ist nur Schwarzmalerei, das wird ja nie passieren" anhängt, geht es gleich mit einem praktischen Beispiel los: Ein Drittel der Autodiebstähle in London sind laut dem britischem Innenministerium inzwischen IT-basiert [1]. Die Diebe nutzen dafür unter anderen spezielle Geräte, mit denen sie den Code des Autoschlüssels ausspähen, während der vom Fahrer benutzt wird [2].

"Drucksache: Entwickler Magazin 6.2014 - Angriffe auf Embedded Systems in Autos, Flugzeugen und Schiffen" vollständig lesen

Drucksache: windows.developer Magazin 11.2014 - Exotisches Ungeziefer

Im windows.developer 11.2014 ist ein Artikel über Schädlinge jenseits von Windows erschienen.

Viren, Würmer, Trojaner, seit einigen Jahren vor allem Drive-by-Infektionen - Windows und davor MS-DOS waren schon immer das beliebteste Ziel der Cyberkriminellen. Aber auch abseits des Windows-Desktops droht Gefahr. Eigentlich war der Text als Überblick über eher harmlose "Exoten" geplant. Inzwischen sieht die Lage leider gar nicht mehr so lustig aus und uns allen droht auch von einigen der "Exoten" Gefahr. Um zwei davon geht es daher in diesem Artikel: SynoLocker, einer Ransomware für Synology-NAS-Systeme, und BackOff, einer Spyware speziell für Point-of-Sale-Systeme, der die bei der Bezahlung anfallenden Kreditkarten-Daten ausspäht, bevor sie von der PoS-Software geschützt werden kann.

"Drucksache: windows.developer Magazin 11.2014 - Exotisches Ungeziefer" vollständig lesen

Neues eBook: Android Security - Von Fake-Apps, Trojanern und Spy Phones

Bei entwickler.press ist mein E-Book über die Sicherheit von Android erschienen: "Android Security - Von Fake-Apps, Trojanern und Spy Phones".

Es gibt einen Überblick über die aktuelle Sicherheitslage von Android: Welche Angriffe und Schadsoftware gibt es, und was haben die Sicherheitsforscher zu Android veröffentlich? Ein eigenes Kapitel ist den Spyhones gewidmet.

Kapitel 1: Android im Visier der Cyberkriminellen

"Neues eBook: Android Security - Von Fake-Apps, Trojanern und Spy Phones" vollständig lesen